Die SpaceX Crew Dragon hat ihren unbemannten Testflug erfolgreich überstanden. Sie wurde mittlerweile an Land zurückgeholt und wird aufgepäppelt.
Rückkehr der SpaceX Crew Dragon
Dieses von der NASA zur Verfügung gestellte Bild zeigt die «Crew Dragon»-Raumkapsel des Unternehmens SpaceX, die im Atlantik vor der Küste Floridas auf ein Schiff gehoben wird. Nach etwa einer Woche im All ist eine US-amerikanische Astronautenfähre von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 29. Mai 2014 stellte Musk seine erste bemannte Raumkapsel vor.
  • Dem bemannten Einsatz kommt sie immer näher. Ein weiterer Testflug war erfolgreich.

Mehr als eine Woche lang war das Raumschiff Crew Dragon in der Umlaufbahn der Erde. Letzten Freitag landete es problemlos. Für das private Luft- und Raumfahrtunternehmen ein grosser Erfolg.

Die Spacex Crew Dragon ist um 14:45 Uhr mitteleuropäischer Zeit nahe der Küste Floridas gelandet. Kurz darauf erreichten es zwei Boote, die es sicherten.

Mit dieser Landung ist die letzte Stufe des sechstägigen Demonstrationsflugs der Crew Dragon zu Ende gegangen. Mit einer abschliessenden Bewertung solle man sich zurückhalten, sagen Experten. Doch es sieht nach einer weiteren, geglückten Mission von SpaceX aus.

In den nächsten Tagen werden die gesammelten Messdaten ausgewertet und die SpaceX Crew Dragon wieder auf Vordermann gebracht. Im nächsten Einsatz soll das Rettungssystem getestet werden. So soll die Startphase unterbrochen werden, um zu testen, ob die Raumkapsel sich planmässig wegkatapultieren lässt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpaceX