Astronomen haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Ein sogenannter Quasar kreist um ein supermassereiches Schwarzes Loch – dabei ist er auf Kollisionskurs!
Schwarzes Loch
Diese Illustration zeigt ein schwarzes Loch. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Astronomen der Caltech in Kalifornien haben eine spannende Entdeckung gemacht.
  • Zwei Schwarze Löcher kreisen, in 9 Milliarden Lichtjahre Entfernung, umeinander.
  • Die Forschenden gehen bei einer Verschmelzung von einer Veränderung von Raum und Zeit aus.
Ad

Astronomen haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht: In etwa 9 Milliarden Lichtjahren Entfernung gibt es ein Schwarzes Loch, welches um ein anderes Schwarzes Loch kreist. Dies berichtet «Wetter.de». Der sogenannte Quasar soll sich dabei auf Kollisionskurs mit dem supermassereichen Schwarzen Loch befinden.

Die Astronomen des amerikanischen Forschungsinstituts «Caltech» gehen bei einer Verbindung von einer Veränderung von Raum und Zeit aus. Bis es zu einer Verschmelzung kommt, dauert es aber wohl noch rund 10'000 Jahre. Dabei sollen dann Gravitationswellen entstehen.

Die Kräfte der Gravitation, welche wirken, sind für das menschliche Gehirn kaum vorstellbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterSchwarzes Loch