Astronomen haben ein schwarzes Loch entdeckt, das der Erde dreimal näher ist, als bisher identifizierte Systeme. Und zehnmal massiver als die Sonne.
Schwarzes Loch
Astronomen haben ein schwarzes Loch nahe der Erde entdeckt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein schwarzes Loch, dass sich nahe der Erde befindet, wurde entdeckt.
  • Mit 1600 Lichtjahren Entfernung ist es dreimal so nahe wie das nächste Schwarze Loch.
  • Wie sich das System in der Milchstrasse formte, ist bisher unklar.

Ein neues schwarzes Loch wurde entdeckt – nur 1600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Damit ist es «dreimal näher als bislang identifizierte Systeme», wie Kareem El-Badry vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics erklärt. Ebenso sei es zehnmal massiver als die Sonne.

Schwarzes Loch
Ein Schwarzes Loch wurde entdeckt, das näher ist als jene zuvor. (Symbolbild) - Keystone

Das Loch wurde von der europäischen Raumsonde «Gaia» entdeckt, fuhr er fort. Die Spur hat sein Team und er mit dem International Gemini Observatory auf Hawaii weiter verfolgt. So konnten die Ergebnisse bestätigt werden.

«Das Schwarze Loch sei anhand der Bewegungen seines Begleitsterns entdeckt worden», erklärt der Astronom. Unklar bleibt den Forschenden, wie sich das System in der Milchstrasse formte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schwarzes LochErde