Für Babys kann RSV lebensbedrohlich werden. Eine neue Impfung könnte Neugeborene und Kleinkinder bald vor der Atemwegsinfektion schützen.
rsv impfstoff eu
RSV kann für Babys gefährlich werden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neuer Impfstoff könnte Babys for RSV schützen.
  • Nirsevimab wurde eine Wirksamkeit von 74,5 Prozent nachgewiesen.

Respiratorische Syncytial-Virus-Infektionen (RSV) sind für Erwachsene ungefährlich. Für Babys können sie aber lebensbedrohlich werden. Bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum Alter von drei Jahren sei es der häufigste Auslöser von akuten Atemwegsinfektionen.

Laut einer neuen Studie kann eine jährliche Dosis von Antikörpern schwere Infektionen abwehren. Die Studie wurde von Dr. William Muller an der Northwestern University durchgeführt, wie «Sun» schreibt.

RSV bringt Wirksamkeit von 74,5 Prozent

994 Säuglingen erhielten den Impfstoff Nirsevimab von AstraZeneca. Ihre RSV-Raten wurden mit 496 Kindern verglichen, die ein Placebo erhielten. Von den geimpften Kindern mussten 1,2 Prozent ärztlich behandelt werden, bei den ungeimpften waren es 5 Prozent. In der Nirsevimab-Gruppe gab es 0,6 Prozent Hospitalisierungen, in der Placebo-Gruppe waren e 1,6 Prozent.

Für Nirsevimab bedeute dies eine Wirksamkeit von 74,5 Prozent. Der Impfstoff müsse jährlich verabreicht werden, da er keine dauerhafte Immunität verleihe. Ein ähnlicher Impfstoff existiere bereits. Dieser müsse aber bis zu fünf Mal pro Jahr verabreicht werden und sei nur für Hochrisikokinder geeignet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaceboStudie