Forschenden ist es gelungen, einen Roboter aufs Auswallen von Pizzateig zu trainieren. Die Arbeit mit verformbaren Objekten ist für Maschinen oft ein Problem.
roboter pizza
Ein Roboter wurde von Ingenieuren trainiert, einen Pizzateig auszuwallen. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roboter haben oft Schwierigkeiten, mit verformbaren Materialien zu arbeiten.
  • Forschenden gelang es nun, eine Maschine aufs Teigrollen zu trainieren.

Verformbare Materialien wie Teig sind normalerweise für Roboter nicht leicht zu bearbeiten. Doch Ingenieure der Massachusetts Institute for Technology (MIT) haben einer Maschine nun das Pizzabacken beigebracht. In Zusammenarbeit mit der University of California in San Diego entwickelten sie einen zweistufigen Lernprozess dafür.

Mit der «DiffSkill»-Methode können Automaten laut «Ingenieur» darauf trainiert werden, komplexere Aufgaben auszuführen. Ein «Lehrer»-Algorithmus führt die einzelnen Arbeitsschritte zunächst aus. Danach wird ein maschinelles Lernmodell darauf trainiert, wann und wie die Schritte anzuwenden sind. So werde das System flexibler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maschinen