Kürzlich wurden bei der Entwicklung der Quantencomputer erste Meilensteine erreicht. Ein Mitgründer von Ethereum hält die Rechner aber noch für unausgereift.
Quantencomputer
Vitalik Buterin hält Quantencomputer für unausgereift. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich wurden bei der Entwicklung von Quantencomputern erste Meilensteine erreicht.
  • Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin hält die Rechner aber noch für unausgereift.

Google forscht seit längerem an der Entwicklung der Quantencomputer. Diese könnten irgendwann die Verschlüsselung jeder digitalen Kryptowährung auflösen – stellen also eine grosse potenzielle Gefahr dar. Forscher und Techniker bleiben aber nach den ersten Schlagzeilen der Quantum-Computer gelassen.

Vitalik Buterin, Mitgründer von Ethereum, betont, dass es noch Jahre dauern wird, bis die Computer eine Gefahr werden könnten. Auf Twitter schreibt er:

«Mein Eindruck von der jüngsten Quantenvorherrschaft ist, dass es zu echtem Quantenrechnen gehört, wie Wasserstoffbomben zur Kernfusion. Es ist ein Beweis dafür, dass das Phänomen und die Fähigkeit, daraus Energie zu gewinnen, existiert. Aber immer noch weit entfernt von einer gezielten Nutzung für nützliche Dinge ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleCryptoComputerTwitterEnergie