Die Firma Neuralink von Milliardär Elon Musk kündigt die neue Testphase ihrer Gehirnimplantate an. Nun sollen die Technologie an Menschen getestet werden.
Neuralink Elon Musk
Elon Musk und seine Firma Neurolink stellen den Hirn-Chip vor. - Keystone/Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Techunternehmen Neuralink von Milliardär Elon Musk will die nächste Testphase starten.
  • Der Test des Gehirnimplantates an Menschen wird in einer Stellenanzeige erläutert.
  • Zuvor wurde der Chip an einem Schwein und einem Makaken getestet.

Was früher wie weit entfernte Science-Fiction klang, soll nun Realität werden. Die Techfirma Neuralink von Multimilliardär Elon Musk entwickelt Computerchips, welche ins Gehirn implantiert werden. Jetzt soll der nächste Schritt der Testphase erfolgen: Der Test im menschlichen Gehirn. Das verrät eine Stellenanzeige von Neuralink.

Das sogenannte «Brain-Computer-Interface» wurde bereits an einem Schwein und einem Makaken erprobt. Beim letzteren Test konnte der Affe das Spiel «Pong» ohne den Joystick zu berühren spielen.

Das Ziel von Neuralink sei es zunächst, den Chip für medizinische Zwecke einzusetzen. So soll die Technologie es Menschen mit Rückenmarksverletzungen ermöglichen, sich wieder zu bewegen. Auch bei diversen neurologischen Erkrankungen soll der Chip helfen können. Die Möglichkeiten scheinen fast unbegrenzt zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskComputer