Laut einer Studie helfen dunkle Schokolade und grüner Tee gegen das Coronavirus. Wie die Lebensmittel aber im Körper eines Menschen wirken, ist nicht klar.
coronavirus grüner tee
Erntehelfer behandeln gepflückte Blütter für Grünen Tee. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grüntee und dunkle Schokolade können in der Bekämpfung des Coronavirus im Körper helfen.
  • Dies geht aus einer Studie der North Carolina State University hervor.
  • Wie sich die Lebensmittel gegen das Coronavirus im Körper auswirken, ist unklar.

Grüner Tee, dunkle Schokolade und weitere Lebensmittel können helfen, die Ausbreitung des Coronavirus im Körper zu stoppen: Zu diesem Schluss kommen die Forschenden einer Studie der North Carolina State University. Sie haben die Wirkung von Inhaltsstoffen entzündungshemmender Pflanzen auf das Coronavirus am Computer und im Reagenzglas untersucht.

Coronavirus Grüner Tee
Grüntee hilft in der Bekämpfung des Coronavirus? Ja, sagt eine Studie. - Keystone

Die Forscher Yue Zhu und Deyu Xie stellten fest, dass die Schwachstelle des Virus in der «Haupt-Protease» Mpro liegt. «Mpro in Sars-CoV-2 ist erforderlich, damit sich das Virus replizieren und zusammenfügen kann», schreibt Xie in einer Mitteilung.

Grüner Tee schadet sicher nicht

Grüner Tee soll laut dieser eine besondere Wirkung auf die Deaktivierung der Protease des Coronavirus haben. Auch dunkle Schokolade schneidet in der Untersuchung gut ab.

Die Wirkung dieser Lebensmittel wurde bisher aber nicht im Körper eines Menschen erprobt. Dennoch empfiehlt die Studie Corona-Erkrankten, zu diesen Lebensmitteln zu greifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelSchokoladeComputerStudieCoronavirus