Diese Neuigkeiten werden Weinliebhaber ungern zu hören bekommen: Laut einer neuen Studie hat ein tägliches Glas Wein keinen gesundheitsfördernden Effekt.
rotwein
Laut einer Studie kann man sich doch nicht gesund trinken. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Forscher widerlegen die Empfehlung, täglich Wein zu trinken.
  • Weder lebten regelmässige Konsumenten gesünder, noch länger.

Ein Glas Rotwein pro Tag sei gut für die Gesundheit, heisst es immer wieder. Nun aber widerlegt eine Studie der Universität Greifwald (D) den Mythos. Demnach hätten Menschen, die moderat Alkohol trinken, keinen gesundheitlichen Vorteil gegenüber Personen, die keinen Schluck Alkohol zu sich nehmen.

Moderat heisst in diesem Fall 100 Milliliter Wein für Frauen, für Männer 200 Milliliter. Oder 300 Milliliter Bier für Frauen sowie für Männer 600 Milliliter.

Weingläser Weisswein
Mehrere Weingläser gefüllt mit Weisswein.
Wein Frau Dunkel
Dies habe nun doch keinen gesundheitsfördernden Effekt, besagt eine neue Studie.
Bier trinken Frauen
Zwei Frauen trinken ein Bier im Prater Biergarten in Berlin. Foto: Annette Riedl/dpa/Archiv

In ihrer Studie verglichen die Forscher das Konsumverhalten mit dem Gesundheitsstatus von 4028 Erwachsenen während 25 Jahren. Dabei kamen sie zum Schluss: Der Alkoholkonsum alleine sei für den Gesundheitszustand nicht entscheidend. Man müsse jeweils die gesamte Krankheitsgeschichte betrachten.

Insgesamt blieben von 447 Abstinenten nur noch 125 Personen übrig, die keine Risikofaktoren wie Suchtkrankheiten oder chronische Krankheiten aufweisen. Anschliessend wurde das Sterberisiko unter den Verbliebenen untersucht.

Studienleiter Ulrich John erklärt die Resultate gegenüber der «Bild»-Zeitung wie folgt: «Die Ergebnisse widersprechen damit der Empfehlung, aus gesundheitlichen Gründen Alkohol zu trinken.»

Wie oft trinken Sie Wein?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BierStudie