Umwelt

Neue Methode kann Torf in Blumenerde aufspüren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Forscher nutzen Amöben und künstliche Intelligenz, um Torf in Blumenerde aufzuspüren.

Hand Pflanzenerde Torf Schaufel
Blumenerden enthalten immer noch Torf. Die Schweiz will die Verwendung reduzieren. Grund dafür sind Umwelt- und Klimaschutz. (Symbolbild) - dpa

Mit winzigen Amöben und künstlicher Intelligenz können Forscherinnen und Forscher Torf in Blumenerde aufspüren. Diese neu entwickelte Aufspür-Methode soll Behörden helfen, den Einsatz von Torf besser zu kontrollieren.

Entwickelt wurde sie von einem Team der Universität Neuenburg (Unine) und des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (Metas), wie die Universität am Montag mitteilte.

Die Schweiz will die Verwendung von Torf reduzieren. Grund dafür sind Umwelt- und Klimaschutz: Torfmoore speichern grosse Mengen Kohlenstoff, und Moore sind wichtige Lebensräume für spezialisierte Pflanzen und Tiere. Ein übermässiger Torfabbau zerstört diese Ökosysteme und schwächt ihre Funktionen.

Allerdings war es bisher nicht möglich, wissenschaftlich zu prüfen, ob Substrate tatsächlich torffrei sind, da Nachweismethoden fehlten, wie die Forschenden in einem Bericht zur neuen Methode erklärten. Die Schätzungen dazu, wie viel Torf in die Schweiz importiert wird, basierten bisher auf Angaben von Lieferanten und Importeuren.

Torfabbau seit 1987 verboten

In der Schweiz selbst ist der Abbau von Torf seit 1987 verboten. Der Import ist aber erlaubt. Die neue Methode macht es nun möglich, diese Angaben zu überprüfen.

Sie nutzt sogenannte Schalenamöben, winzige Mikroorganismen, deren Hüllen über Tausende von Jahren im Torf erhalten bleiben. Sie dienen als biologische Indikatoren, um den Torf zuverlässig nachzuweisen. Das Forschungsteam hat eine KI darauf trainiert, diese Amöben in Proben schnell und zuverlässig zu erkennen.

Laut den Forschenden kann das System Tausende Proben in wenigen Minuten prüfen und zuverlässig anzeigen, ob Torf enthalten ist.

Kommentare

Weiterlesen

Zimmerpflanzen Topfpflanzen Bank Fenster grün
5 Interaktionen
Richtig giessen

MEHR IN NEWS

Migros
74 Interaktionen
Migros
Einfamilienhaus
6 Interaktionen
Wohnungsnot
byd
Branchenprofis
Maia Sandu
2 Interaktionen
Wahl

MEHR UMWELT

8 Interaktionen
Laut EEA
passau
13 Interaktionen
Umwelt

MEHR AUS NEUCHâTEL

Hotel
1 Interaktionen
Rekordkurs
luchse
Nach Angriff auf Frau
Wölfe
22 Interaktionen
Bewilligung