Ein Asteroid könnte laut der Nasa im Jahr 2046 auf der Erde aufschlagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist überdurchschnittlich hoch, aber dennoch gering.
2046 erde
Das Logo der Nasa. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nasa warnt vor einem erdnahen Asteroiden.
  • In 23 Jahren könnte «2023 DW» auf der Erde aufschlagen.
  • Die Wahrscheinlichkeit ist überdurchschnittlich hoch, aber mit 1:560 dennoch gering.
Ad

Auf dem ersten Rang der Risikoliste der Nasa hat ein neuer Asteroid Platz genommen. Am Valentinstag 2046 konnte das astronomische Gestein namens «2023 DW» mit der Erde kollidieren. Dies gab die US-Raumfahrtbehörde auf Twitter bekannt.

Vor rund eineinhalb Wochen wurde das rund 20 Millionen Kilometer von der Erde entfernte Objekt entdeckt. Der Asteroid hat einen Durchmesser von rund 50 Metern und ist ungefähr so gross, wie der Schiefe Turm von Pisa. Manchmal brauche es mehrere Wochen, um Unsicherheiten zu reduzieren und die Umlaufbahn für die Zukunft vorherzusagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass «2023 DW» auf der Erde aufschlägt, wird aktuell mit 1:560 angegeben. Damit ist sie sehr gering, für einen erdnahen Asteroiden aber dennoch überdurchschnittlich.

Die Nasa gibt aber weiter Entwarnung: Selbst wenn der Asteroid auf der Erde aufprallen sollte, käme es nur zu einer Katastrophe, wenn eine Metropolregion getroffen würde. Gemäss aktuellen Berechnungen könnte «2023 DW» auf Hawaii, in Los Angeles, in Washington oder im Pazifik aufschlagen.

Fürchten Sie sich vor einem Asteroiden-Einschlag?

Ein weiterer beruhigender Vergleich: Der Asteroid, der vor 66 Millionen Jahren die Dinosaurier wohl ausgerottet hatte, hatte einen Durchmesser von 12 Kilometern. Verglichen damit ist «2023 DW» fast schon winzig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ValentinstagTwitterAsteroidErdeNasa