NASA-Sonde InSight: Mission bald am Ende wegen zu viel Staub

Julian Lämbgen
Julian Lämbgen

USA,

Die NASA-Sonde InSight wird wahrscheinlich nur noch bis Ende Jahr Daten sammeln können. Grund dafür ist zu viel Staub auf den Sonnenkollektoren.

nasa insight
Die NASA-Sonde Insight hat keinen Strom mehr. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die NASA-Sonde InSight wird nur noch bis Ende Jahr Daten erzeugen können.
  • Die Sonnenkollektoren sind mit zu viel Staub bedeckt, weshalb der Strom ausgehen wird.
  • Bereits ab Juni soll ein Grossteil der Instrumente der Sonde nicht mehr im Einsatz stehen.

Seit Ende November 2018 steht die NASA-Sonde InSight auf dem Mars. Dabei konnte es Daten zu über 1300 Beben auf dem Planeten übermitteln. Dazu ermöglichte es den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, den inneren Aufbau des Mars rekonstruieren zu können. Dieses Jahr wird die Mission aber wohl zu einem bitteren Ende kommen.

Das Problem ist nämlich, dass der Sonde dieses Jahr voraussichtlich der Strom ausgehen wird. Die Sonnenkollektoren sind im Moment so verstaubt, dass es nur noch ein Zehntel der normalen Energie erzeugen kann. Bereits im Juni soll ein Grossteil der Instrumente abgeschaltet und nur noch das Seismometer benutzt werden. Ende Jahr soll dann die Mission ganz fertig sein, lässt die NASA verlauten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

InSight
Premiere
2 Interaktionen
Nach Schwierigkeiten
Spacex
3 Interaktionen
«Perseverance»

MEHR IN NEWS

Pius Suter
5. Saisontor in NHL
Unfall Schmäuslemarkt
Appenzell AI
Diensthund Malouk
1 Interaktionen
Spreitenbach AG

MEHR AUS USA

Obit - Donna Jean Godchaux
Donna Jean Godchaux
Luxus pur
Mamdani
10 Interaktionen
Bürgermeister-Wahl
bewegung
3 Interaktionen
3000 Schritte