Die NASA-Sonde InSight wird wahrscheinlich nur noch bis Ende Jahr Daten sammeln können. Grund dafür ist zu viel Staub auf den Sonnenkollektoren.
nasa insight
Die NASA-Sonde Insight hat keinen Strom mehr. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die NASA-Sonde InSight wird nur noch bis Ende Jahr Daten erzeugen können.
  • Die Sonnenkollektoren sind mit zu viel Staub bedeckt, weshalb der Strom ausgehen wird.
  • Bereits ab Juni soll ein Grossteil der Instrumente der Sonde nicht mehr im Einsatz stehen.

Seit Ende November 2018 steht die NASA-Sonde InSight auf dem Mars. Dabei konnte es Daten zu über 1300 Beben auf dem Planeten übermitteln. Dazu ermöglichte es den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, den inneren Aufbau des Mars rekonstruieren zu können. Dieses Jahr wird die Mission aber wohl zu einem bitteren Ende kommen.

Das Problem ist nämlich, dass der Sonde dieses Jahr voraussichtlich der Strom ausgehen wird. Die Sonnenkollektoren sind im Moment so verstaubt, dass es nur noch ein Zehntel der normalen Energie erzeugen kann. Bereits im Juni soll ein Grossteil der Instrumente abgeschaltet und nur noch das Seismometer benutzt werden. Ende Jahr soll dann die Mission ganz fertig sein, lässt die NASA verlauten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieDaten