Nächster Mars-Rover hat einen Namen: Perseverance

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Im Sommer soll ein neuer Rover der US-Raumfahrtbehörde Nasa zum Mars starten. Bislang liefen die Pläne unter dem schnöden Arbeitstitel «Mars 2020» - jetzt hat der Roboter endlich einen Namen.

mars 2020 Nasa
Die neue Mars-Roboter der NASA trägt den Namen Perseverance. Im Bild noch der frühere Roboter (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der nächste Rover der US-Raumfahrtbehörde Nasa soll unter dem Namen Perseverance (übersetzt Durchhaltevermögen) zum Mars fliegen.

Den Namen habe ein Siebtklässler aus dem US-Bundesstaat Virginia vorgeschlagen, teilte die Nasa am Donnerstag mit.

«Wie jede andere Erkundungsmission zuvor wird dieser Rover auf Herausforderungen treffen und unglaubliche Entdeckungen machen. Schon jetzt hat er viele Hürden überwunden, um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind - in der Startvorbereitung», sagte Nasa-Manager Thomas Zurbuchen. «Wir können es gar nicht mehr abwarten, dieses Namensschild auf dem Mars zu sehen.»

Rund 28'000 Schüler aus den ganzen USA hatten Namensvorschläge mit Essays zur Begründung eingereicht. Online konnte über eine Vorauswahl abgestimmt werden, bevor die Nasa die endgültige Entscheidung traf.

Der siegreiche Siebtklässler darf nun mit seiner Familie zum Start des Rovers zum Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida reisen. Zudem sollen alle 155 Namensvorschläge, die es in eine Vorauswahl geschafft haben, zusammen mit den Essays und Autorennamen auf einen Chip gespeichert und mit dem Rover zum Mars geschickt werden.

Der rund 1000 Kilogramm schwere Rover, der bislang unter dem Arbeitstitel «Mars 2020» lief, soll im Juli oder August starten und im Februar 2021 auf dem Mars landen. Er soll über den roten Planeten rollen und nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen. Ausserdem soll er das Klima und die Geologie des Planeten erforschen und Proben von Steinen und Staub nehmen.

Frühere Mars-Rover hiessen beispielsweise «Spirit» (Geist), «Opportunity» (Möglichkeit) oder «Curiosity» (Neugier), auch diese Namen hatten Schüler vorgeschlagen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule
44 Interaktionen
Schummel-Gefahr
Blatten
214 Interaktionen
Tag 4 nach Bergsturz

MEHR IN NEWS

thurgau
Kreuzlingen TG
Rupperswil AG
Rupperswil AG
Bratwurst Fleisch
10 Interaktionen
Giftstoffe

MEHR AUS USA

Louis Delétraz
IMSA
Brad Pitt
5 Interaktionen
Raspelkurze Haare
joe biden
1 Interaktionen
«Fühle mich gut»
Valerie Mahaffey
Mit 71 Jahren