Im Juli und August ist es kein seltenes Bild: Ein Meteor sorgt für eine Sternschnuppe! Doch warum eigentlich?
Sternschnuppen sternenhimmel Meteor
Der Sternenhimmel leuchtet über einem Rapsfeld. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Sommer-Monaten sind mehr Sternschnuppen zu beobachten.
  • Besonders im Juli und August ist ein Meteor am Himmel keine Seltenheit.

Im Juli und August ist ein Meteor am Himmel keine Seltenheit. Immer wieder überschneiden sich in den Sommer-Monaten einige Ströme. Das Resultat: Sternschnuppen!

Das grösste Potenzial haben dabei die Perseiden. Es ist der wohl bekannteste Sternschnuppen-Strom des Jahres. Sie starten bereits Mitte Juli, werden jedoch erst bis zum 12. August so richtig ergiebig.

Laut der «Frankfurter Rundschau» kann man bei guten Beobachtungsbedingungen bis zu 100 Perseiden pro Stunde sehen. Auch einzelne Kappa-Cygniden können sich unter die Sternschnuppen-Show mischen.

Wie entsteht eigentlich eine Sternschnuppe (Meteor)?

Die Leuchtspuren am Himmel heissen zwar in der Umgangssprache «Sternschnuppen», doch mit Sternen haben sie nichts zu tun. Es handelt sich um kleine Staubteilchen, die Kometen bei ihrer Bahn um die Sonne im Weltall hinterlassen haben.

Kreuzt die Erde durch eine dieser Spuren, treffen die Teilchen auf die Erdatmosphäre und regen dort Atome zum Leuchten an. Man weiss genau, wann man mit periodischen Sternschnuppen-Strömen rechnen kann, da die Erde viele solche Staubspuren regelmässig durchquert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnErde