Dank des Sechsrad-Antriebs kann der Mars Rover «Perseverance» über den Planeten düsen. Nun schafft er in der ersten Spritztour in33 Minuten stolze 6,5 Meter.
Mars Rover Perseverance
Der Mars Rover «Perseverance» der NASA düst über den Planeten Mars. - Nasa/ZUMA Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der NASA-Rover «Perseverance» ist erstmals über die Mars-Oberfläche gefahren.
  • Mit dem Sechsradantrieb konnte er erstmals 6,5 Meter auf dem roten Planeten zurücklegen.
  • Künftig soll der Mars Rover für einige Experimente Strecken von bis zu 200 Metern fahren.

Der Mars Rover «Perseverance» hat seine erste Tour auf dem Mars erfolgreich hinter sich gebracht. Nach Nasa-Angaben legte das Fahrzeug zwei Wochen nach seiner Landung auf dem Roten Planeten eine Strecke von 6,5 Metern zurück.

Für den kurzen Ausflug brauchte der neue Rover am Donnerstag gut 33 Minuten. Die Fahrt war als Test für Perseverance (auf Deutsch in etwa «Durchhaltevermögen») gedacht.

Der Mars Rover hat noch eine lange Reise vor sich

«Der Sechsrad-Antrieb des Rovers hat vortrefflich funktioniert», sagte Nasa-Ingenieurin Anais Zarifian. «Wir sind jetzt zuversichtlich, dass unser Antriebssystem einsatzbereit ist und uns in den nächsten zwei Jahren überall dort hinbringen kann, wohin uns die Wissenschaft führt.» Beim Durchführen wissenschaftlicher Experimente soll das Fahrzeug Strecken von etwa 200 Meter fahren.

«Perseverance», rund 1000 Kilogramm schwer und so gross wie ein Kleinwagen, war am 18. Februar nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten See auf dem roten Planteten aufgesetzt. Diesen See mit einem Durchmesser von etwa 45 Kilometern soll der Rover in den kommenden zwei Jahren untersuchen.

mars rover technik perseverance
Eine grafische Darstellung zeigt den Nasa-Rover «Perseverance» im Einsatz auf dem Mars - dpa

Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,3 Milliarden Euro) teuren Gefährts hatten acht Jahre gedauert. Es soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NasaDollar