TAE Technologies hat es sich zum Ziel gesetzt, durch Kernfusion kommerzielle Energie zu erzeugen. Dahingehend hat das Unternehmen einen Meilenstein erreicht.
kernfusion
TAE Technologies hat einen wichtigen wissenschaftlichen Meilenstein erreicht. - Instagram/@tae_technologies
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • TAE Technologies ist es gelungen, ein stabiles Plasma bei 50 Millionen Grad zu erzeugen.
  • Bis Ende des Jahrzehnts sollen wirtschaftlich tragfähige Fusionskraftwerke möglich sein.

Das US-Unternehmen TAE Technologies hat einen Meilenstein in der Fusionstechnologie erreicht, wie das Fusionsenergieunternehmen in einer Mitteilung schreibt. Es sei gelungen, in einem proprietären kompakten Reaktordesign bei über 50 Millionen Grad Celsius ein stabiles Plasma zu erzeugen.

Der Ansatz des Unternehmens kann somit wohl bis zum Ende des Jahrzehnts auf die erforderlichen Bedingungen skaliert werden. Ziel ist ein wirtschaftlich tragfähiges kommerzielles mit Kernfusion betriebenes Energiekraftwerk. Durch das gestärkte Vertrauen erhält TAE nun zusätzliche Finanzmittel in Höhe von 280 Millionen Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieDollar