Dunkle Schokolade ist nicht nur bei vielen als Dessert beliebt, sondern hat auch gesundheitliche Vorteile: Sie kann in nur 30 Tagen den Blutdruck senken.
Tagen Blutdruck senken.
Der Verzehr von dunkler Schokolade kann in 30 Tagen den Blutdruck senken (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Konsum von dunkler Schokolade hat positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.
  • Bei einer Studie wurden besonders die Folgen für jüngere Personen untersucht.
  • Das Ergebnis: Wer oft Schokolade mit hohem Kakaogehalt ass, hatte bessere Blutdruckwerte.

Der regelmässige Verzehr von Schokolade mit hohem Kakaogehalt wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Das zeigt eine aktuelle Studie des Polytechnischen Instituts in Coimbra.

Die Forscher der Institution wollten untersuchen, welche Auswirkung der Konsum der Süssigkeit insbesondere auf junge Menschen hat. Dazu liessen sie 30 Personen im Alter zwischen 18 bis 27 Jahren 30 Tage lang täglich dunkle Schokolade essen.

Die Hälfte der Teilnehmenden nahm jeden Tag 20 Gramm Schokolade zu sich, die einen Kakaogehalt von 55 Prozent aufwies. Die andere Hälfte ass täglich 20 Gramm Schokolade mit einem Kakaogehalt von rund 90 Prozent.

In 30 Tagen Blutdruck senken

Untersuchungen zeigten, dass sich die Blutdruckwerte aller Teilnehmenden deutlich verbesserten. Kakaoreichhaltige Schokolade kann in 30 Tagen den Blutdruck senken. Das schreibt das Onlineportal «wize.life».

Bei denjenigen, die mehr Kakao zu sich genommen hatten, konnten allerdings noch positivere Auswirkungen festgestellt werden.

So hatten sie neben verbesserten Blutdruckwerten auch elastischere Arterien. Weiter besassen sie bessere Werte bei der Schlagkraft und möglichen Energie des Herzens. Nun soll festgestellt werden, wie viel Kakao konsumiert werden soll, um das Herz optimal zu stärken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchokoladeStudieEnergie