Nach monatelangem Flug setzt der Nasa-Rover «Perseverance» am Donnerstag auf dem Roten Planeten zur Landung an.
livestream landung auf dem mars
In dieser Illustration ihres Landeanflugs auf den Mars verlangsamt sich die Sonde mit dem «Perseverance»-Rover der NASA. Foto: NASA/JPL-Caltech/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - NASA/JPL-Caltech/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mars-Rover der Nasa «Perseverance» beginnt am Donnerstagabend sein Landemanöver.
  • Im Live-Stream kann der historische Moment mitverfolgt werden.

Der Nasa-Rover «Perseverance» landet am Donnerstagabend nach einer monatelangen Reise auf dem Mars. Im Live-Stream kann das Landemanöver mitverfolgt werden.

Die Mission war im Juli 2020 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet. Von der US-Raumfahrtbehörde Nasa heisst es: «Perseverance» sei der «grösste, schwerste, sauberste und technisch ausgefeilteste sechsrädrige Geologe, der je in den Weltraum befördert wurde.»

Hier wird der Live-Stream stattfinden.

Mars-Rover kostete rund 2,5 Milliarden Dollar

Der rund 2,5 Milliarden Dollar teure Rover war rund acht Jahre lang entworfen und gebaut worden. An Bord hat das rund 1000 Kilogramm schwere und drei Meter lange Gefährt unter anderem: 7 wissenschaftliche Instrumente, 23 Kameras und einen Laser.

Erstmals werden mit «Perseverance» zudem Mikrofone auf den Mars geschickt, erstmals ein kleiner Hubschrauber. Und erstmals sollen in einer gemeinsam mit der europäischen Raumfahrtagentur Esa entwickelten Mission Proben vom Mars zurück zur Erde gebracht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarErdeNasa