Hygiea ist der kleinste Zwergplanet unseres Sonnensystems

    Alexander König
    Alexander König

    Chile,

    Hygiea gilt nun offiziell als der kleinste Zwergplanet unseres Sonnensystems. Er ist 430 Kilometer im Durchmesser und beinahe kugelrund.

    Hygiea Zwergplanet
    Hygiea gilt neu als kleinster Zwergplanet unseres Sonnensystems. Vesta hingegen ist zu unregelmässig geformt, um als Zwergplanet gelten zu können. - Natures.com

    Das Wichtigste in Kürze

    • Hygiea ist der kleinste Zwergplanet unseres Sonnensystems.
    • Dies konnten Forscher nun zum ersten Mal bestimmen.

    In unserem Sonnensystem gibt es hunderte Zwergplaneten. Hygiea ist der kleinste davon. Das wurde nun von offizieller Seite bestätigt.

    Entdeckt wurde das Objekt bereits 1849. Und zwar vom italienischen Astronomen Annibale De Gasparis. Erstmals konnte das Himmelsobjekt nun so genau analysiert werden, dass Form und Grösse ersichtlich sind, wie «Der Standard» festhält.

    Dies dank Forschenden um Pierre Vernazza vom Laboratoire d'Astrophysique de Marseille. Sie konnten bestimmen, dass Hygiea fast kugelrund ist und somit als Zwergplanet gelten darf. Möglich war dies dank Messungen mit dem Sphere-Instrument, das sich am Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile befindet.

    Kollision sorgte für heutigen Zwergplanet

    Hygiea hat einen Durchmesser von nur 430 Kilometern. Die Forscher berichten, dass sich die kugelrunde Form infolge einer Kollision vor etwa zwei Milliarden Jahren ergab. Damals stiess ein grosses Objekt mit einem Asteroiden zusammen.

    Beide wurden zerstört. Aus den daraus hervorgegangenen Trümmern ergab sich dann im Laufe der Zeit der jetzige Zwergplanet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    hubble
    3 Interaktionen
    Weltraumteleskop
    SpaceX
    15 Interaktionen
    Internet aus dem All
    16 Interaktionen
    «Gefährlich»
    Betreutes Wohnen
    Betreutes Wohnen

    MEHR IN NEWS

    Sils im Domleschg GR
    Neuenburg
    Grosseinsatz läuft
    Neonazi
    1 Interaktionen
    Terrorverdacht

    MEHR AUS CHILE

    chile
    San Antonio
    Michelle Bachelet
    1 Interaktionen
    Ex-Präsidentin
    Oliver Solberg Toyota WRC
    Rallye-WM
    chile
    Pitrufquén