Humboldt Forum in Berlin für Besucher eröffnet

AFP
AFP

Deutschland,

Nach mehr als sieben Jahren Bauzeit ist am Dienstag das Humboldt Forum in Berlin mit einem Festakt eröffnet worden.

humboldt forum
Das Humboldt Forum gleich an der Spree in Berlin. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Besuch der Ausstellungen ist die ersten 100 Tage kostenfrei.

«Mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen wird es eine Bühne für Debatten, eine Arena demokratischer Streitkultur ? für die Konfrontation unterschiedlicher Perspektiven», erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Sie eröffnete das Forum zusammen mit Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Für den Kulturbau wurde im Herzen der Hauptstadt auf der Spreeinsel das Berliner Schloss zum Teil wiederaufgebaut - und mit einem modern gestalteten Teil kombiniert. Der rund 680 Millionen Euro teure Bau soll ein Zentrum für Kultur, Kunst und Wissenschaft sein.

Zum Auftakt gibt es im Humboldt Forum sechs Ausstellungen zu sehen. Sie befassen sich unter anderem mit der Geschichte des Ortes, den namensgebenden Brüdern Wilhelm und Alexander von Humboldt und Berlin als Teil einer vernetzen Welt. Die ersten 100 Tage ist der Besuch kostenfrei. Über 20.000 Zeitfenster seien schon gebucht worden, teilte Generalintendant Hartmut Dogerloh mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Hauptbahnhof Zürich Bargeld
33 Interaktionen
500-Fr-Busse drohte
ChatGPT
120 Interaktionen
Wie reagieren?

MEHR IN NEWS

Jeffrey Epstein Donald Trump
3 Interaktionen
Epstein-Mails
Andrij Sybiha
11 Interaktionen
Kiew
USA
5 Interaktionen
Einigung
us marine
5 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Adeyemi
6 Interaktionen
BVB-Star
Heidi Klum und Leni
4 Interaktionen
WOTY-Gala
Kaffee Ernährung
23 Interaktionen
Ernährung
nazis
13 Interaktionen
Offene Haftbefehle