Geckos können nicht nur senkrechte Wände hoch rennen, sondern auch über Teiche und Pfützen. Wie genau sie das machen, haben Forschende nun herausgefunden.
Geckos wie dieser europäische Halbfinger, auch Hausgecko genannt, sind die wahren Superhelden der Tierwelt. Bild: Shutterstock
Geckos wie dieser europäische Halbfinger, auch Hausgecko genannt, sind die wahren Superhelden der Tierwelt. Bild: Shutterstock - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geckos rennen mit hoher Geschwindigkeit über Wasser. Um das zu schaffen, haben sie verschiedene Strategien entwickelt.
  • Ihre Beinschläge erzeugen Luftkissen unter ihren Füssen und die Bewegung des Schwanzes gibt ihnen Auftrieb.
  • Auch von der Oberflächenspannung profitieren die Echsen. Ohne sind sie auf dem Wasser nur halb so schnell unterwegs.

Geckos sind wahre Akrobaten. Mühelos klettern sie Wände hoch, hängen kopfüber an der Decke und segeln durch die Luft. Aber das ist noch nicht alles: Die kleinen Vierbeiner sind in der Lage, über Wasser zu rennen, und das sehr schnell, nämlich mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde. Wie sie das schaffen, hat eine internationale Gruppe von Biologen und Ingenieuren nun herausgefunden.

Nicht zuletzt profitieren die Echsen auch von der Oberflächenspannung des Wassers, dank der beispielsweise auch Wasserläufer nicht untergehen. Denn durchbrachen die Forschenden die Oberflächenspannung, indem sie Seife ins Wasser gaben, ging der Gecko zwar nicht gleich unter, er kam aber nur noch halb so schnell vom Fleck.

Das Wissen über die Fortbewegung des Geckos wollen die Forschenden nun auf das Design von Robotern übertragen.

Initiated by Gebert Rüf Stiftung

Ad
Ad