Laut einer US-Studie werden sich die Waldbrände in Kalifornien bis 2030 intensivieren und dann wohl verschwinden, weil es zu wenige Bäume geben werde.
Kalifornien Waldbranf
Blick auf den Waldbrand bei Big Creek in der Sierra Nevada in Kalifornien am 6. September 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die alljährliche kalifornische Feuersaison verursacht immer grössere Schäden.
  • Gemäss US-Forschern soll es bis 2030 noch schlimmer werden.
  • Danach könnte es zu wenige Bäume für weitere grosse Waldbrände geben.

Alle Jahre wieder brennen im US-Bundesstaat Kalifornien die Wälder. Geht es nach einer neuen Studie, die letzte Woche in der Zeitschrift «Ecosphere» veröffentlicht wurde, könnten die Waldbrände nach 2030 verschwinden.

Denn gemäss Wissenschaftlern der Universitäten von Washington und Kalifornien solle es dann nicht mehr genug Bäume zum Abbrennen geben. Die Brände sollen bis dahin die Landschaft in der kalifornischen Sierra Nevada dermassen verändert haben, dass die typischen Bergwälder nicht mehr vorhanden sein werden. Doch bis es so weit ist, werden die Brände noch an Intensität zunehmen, warnen die Forscher.

Kalifornien Waldbrände
Ein ausgebranntes Auto ist am 21. August 2020 am Rand des Highway 236 in Boulder Creek in Kalifornien zu sehen. - Keystone

Dazu haben sie die Bedingungen an der Big-Creek-Wasserscheide in der Sierra Nevada untersucht. Dort hatte letztes Jahr ein Feuer rund 78'000 Hektar Fläche vernichtet. Anhand der Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit haben die Forscher eine Simulation erstellt, welche aufzeigt, wie sich die Waldbrände in naher Zukunft entwickeln werden.

Weniger «Brennstoff» für Grossbrände

Demnach würden die immer wiederkehrenden, intensiven Brände dazu führen, dass es in der Big-Creek-Region nicht mehr genügend «Brennstoff» für die Grossbrände geben werde. Gleichzeitig mache der Klimawandel die dortigen Wälder durch die Trockenheit und grössere Hitze weniger produktiv.

Auch dadurch nehme die Vegetation ab und stehe weniger «Brennstoff» für die Feuer zur Verfügung, wie Studien-Hauptautorin Maureen Kennedy erklärt. Als Folge wäre die Region künftig durch Büsche und Sträucher statt durch Wälder geprägt oder sie versteppe sogar.

Kalifornien Waldbrände
Das Creek-Feuer war vergangenes Jahr in der Big-Creek-Region ausgebrochen.
Kalifornien Waldbrände
Ein Feuerwehrmann kämpft am 7. September 2020 gegen das Creek-Feuer.
Kalifornien Waldbrände
Ein Mann beobachtet am 6. September 2020 in Shaver Lake den vom Creek-Feuer verursachten Rauch am Himmel.
Kalifornien Waldbrände
Ein Feuerwehrmann kämpft am 7. September 2020 gegen die Ausbreitung des Creek-Feuers.
Kalifornien Waldbrände
Rauch des Creek-Feuers ist am 5. September 2020 vom Huntington Lake aus zu sehen.

Doch noch bleibe Zeit, dieses düstere Szenario abzuwenden. Denn grundsätzlich gehören die saisonalen Grossbrände zum Ökosystem der ausgedehnten kalifornischen Wälder. Einige Baumarten benötigen mittlerweile sogar die Feuer für die Fortpflanzung. Laut Kennedy sollte man dies bei der Brandbekämpfung ausnutzen.

Brandbekämpfung durch kontrollierte Feuer

Sie glaubt nämlich, dass nebst dem Klimawandel auch die aktuellen Methoden der Brandbekämpfung Teil des Problems sein könnten und hinterfragt werden sollten: «Es gibt die Theorie, dass wenn man die Brände stets löscht, eine homogene Landschaft mit weniger Variabilität zurückbleibt.» Dabei entstünden grosse Flächen voller toter Bäume, was der reinste Zunder für Feuerstürme sei.

Fürchten Sie, dass die weltweiten Waldbrände in naher Zukunft zunehmen werden?

Kennedy empfiehlt den Brandbekämpfern, Sträucher und kleinere Bäume zu fällen und die Baumreste anschliessend mit einem kontrollierten, reinigenden Feuer zu entfernen. So könne eine weniger dicht bewaldete Landschaft entstehen. Das ermögliche trotz des Klimawandels, die Wälder in ihrem Bestand zu retten, ist sich die Forscherin sicher. Bereits die indigene Bevölkerung habe das so gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelStudieFeuer