Forscher entdecken Gene für Intelligenz

    Alexander König
    Alexander König

    Österreich,

    Forscher haben die Gene entdeckt, welche höchstwahrscheinlich für die Intelligenz zuständig sind.

    Forscher finden wichtiges Gen.
    Eine Glühbirne (Symbolbild). - pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Forscher fanden ein für die Intelligenz mitverantwortliches Gen.
    • Es handelt sich um das Protein SATB2.

    Die Intelligenz ergibt sich aus verschiedenen Faktoren. Neben dem Umfeld ist die Genetik wohl der wichtigste. Nun fanden österreichische Forscher, die sich mit der Thematik genauer befasst haben, ausschlaggebende Gene.

    «Wir wissen, dass es nicht ein sogenanntes Intelligenzgen gibt, sondern dass viele Gene jeweils kleine Beiträge leisten» erklärt Georg Dechant, Direktor der Gemeinsamen Einrichtung für Neurowissenschaftlern.

    Die Wissenschaftler aus Innsbruck haben eine Gruppe von Proteinen im Zellkern ausfindig gemacht, die für die Regelung der kognitiven Fähigkeiten wahrscheinlich mitverantwortlich ist.

    Mutation gab Hinweis

    Dabei spielt das Protein SATB2 offenbar eine zentrale Rolle. Denn: Menschen mit einer Mutation dieses Gens verfügen oft über kognitive Beeinträchtigungen und Lernbehinderungen.

    Bisher sei nicht bekannt gewesen, welche Mechanismen genau dafür verantwortlich sind, erklärte die Autorin der Studie Galina Apostolova. Doch: Jetzt konnte mit modernen biochemischen Methoden eine Gruppe von Proteinen bestimmt werden, die mit besagtem Protein SATB2 in Nervenzellen des Grosshirns zusammenarbeitet.

    In weiteren Studien zeigte sich, dass verschiedene Arten dieser Gene mit Variationen in menschlicher Intelligenz verknüpft sind. Im Wissenschaftsjournal «Plos Genetics» sind die Erkenntnisse veröffentlicht worden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Spital
    2 Interaktionen
    Regional
    Depression
    2 Interaktionen
    Bern

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    3 Interaktionen
    Ein Drittel mehr
    auto
    17 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    hirscher
    3 Interaktionen
    Keine WM 2028
    480 euro zahnbürste
    6 Interaktionen
    CameraJet
    1 Interaktionen
    Wien
    Signa
    1 Interaktionen
    Innsbruck