Bei den Auswertungen der Aufnahmen des 2018 stillgelegten Kepler-Teleskop wurde ein überraschender Fund gemacht– ein neuer Exoplanet.
Exoplanet
Die Erde im Vergleich mit dem neu entdeckten Exoplaneten Kepler 1649c - https://www.nasa.gov/
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Auswertungen des Kepler-Weltraumteleskop wurde ein Exoplanet entdeckt.
  • Der Himmelskörper «Kepler 1649c» umkreist einen roten Zwerg in der habitablen Zone.

Ende 2018 wurde das weltberühmte Kepler Weltraumteleskop wegen eines Treibstoff-Mangels stillgelegt. Nun werden die Daten des Teleskops von der US-Raumfahrtbehörde Nasa ausgewertet– und dabei wurde ein überraschender Fund gemacht. Vor seiner Stilllegung fand das Kepler-Teleskop noch einen neuen Planeten, welcher der Erde sehr ähnlich scheint.

Der Planet– oder Exoplanet, der ausserhalb unseres Solarsystems liegt, wurde «Kepler 1649c» getauft. Der Himmelskörper liegt rund 300 Lichtjahre von der Erde entfernt und umkreist einen roten Zwerg. Aber das Spannende ist, dass er einen Stern in der sogenannten habitablen Zone umkreist. Ob er auch Leben beherbergt? Darüber geben die Daten keinen Aufschluss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopDatenErde