Laut einem Diabetes Mediziner, handelt es sich bei der Krankheit um mehr als nur eine «Zuckerkrankheit», sie sei auch Risikofaktor für andere Erkrankungen.
diabetes mediziner
Eine ambulante Pflegerin hilf einer alten Frau bei der Diabetes-Blutkontrolle. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem Mediziner handelt es sich bei Diabetes um mehr als nur eine Zuckerkrankheit.
  • Dies rücke in der Therapie zunehmend in den Fokus.

In der Diabetes-Therapie, rückt zunehmend in den Fokus, dass es sich bei der Krankheit nicht nur um eine «Zuckerkrankheit» handelt. Vielmehr ist sie auch ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen und Ereignisse wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und frühzeitiger Tod.

Ein 60-jähriger Patient mit Typ-2-Diabetes verliert im Mittel rund sechs Lebensjahre, sagt Mediziner Dr. Ludwin Ley von Boehringer Ingelheim im Interview mit «Pharma Fakten». In Kombination mit einem Herzinfarkt können es im Mittel sogar zwölf sein.

Das rücke in der öffentlichen Berichterstattung zwar zunehmend in den Fokus, sei aber immer noch nicht ausreichend bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herzinfarkt