ISS

Deutscher Astronaut Matthias Maurer könnte 2021 zur ISS fliegen

AFP
AFP

Frankreich,

Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer könnte bereits im kommenden Jahr zur Internationalen Raumstation ISS fliegen.

thomas pesquet
Matthias Maurer (l.) und Thomas Pesquet in Houston - NASA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • 50-jähriger ESA-Astronaut trainiert derzeit in Houston .

Die erste ISS-Mission des Deutschen werde für 2021 erwartet, Details müssten aber noch bestätigt werden, teilte die europäische Weltraumagentur ESA auf ihrer Internetseite mit. Maurer und der französische ESA-Astronaut Thomas Pesquet trainieren demnach zur Zeit für mögliche ISS-Missionen bei der Nasa in Houston im US-Bundesstaat Texas.

Der 50-jährige Saarländer Maurer ist neben dem zweimaligen ISS-Raumfahrer Alexander Gerst der zweite Deutsche im aktuellen ESA-Astronautenkorps. Der Materialwissenschaftler wurde im September 2018 nach erfolgreicher Raumfahrerausbildung offiziell zum ESA-Astronauten berufen.

Pesquet soll im kommenden Frühjahr mit dem zweiten operativen Flug des SpaceX-Raumschiffs «Dragon» zur ISS fliegen - für den Franzosen ist es die zweite ISS-Mission. Für diese Mission ist Maurer als Mitglied der Ersatzcrew vorgesehen. Der erste Flug des Saarländers zur Raumstation könnte dann im weiteren Verlauf des kommenden Jahres stattfinden.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
42 Interaktionen
Ansprüche steigen
google
10 Interaktionen
Monopol missbraucht?

MEHR IN NEWS

YB
Tribünen-Zeugnis
Schopfbrand Aarburg
Aarburg AG
Nick Hayek
Swatch provoziert

MEHR ISS

astronauten iss
Nach fünf Monaten
Internationale Raumstation ISS
7 Interaktionen
«Crew 11»
Die Crew 11 ist zur ISS gestartet
9 Interaktionen
«Crew 11»
Raumfahrer
Rückreise

MEHR AUS FRANKREICH

Sebastien Lecornu
4 Interaktionen
Spardebatte
Emmanuel Macron
8 Interaktionen
Auf A+
Europäische Zentralbank
1 Interaktionen
José Manuel Campa