Studie

Coronavirus: Mehr Infektionen bei stärkerem Pollenflug

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bei steigender Pollenkonzentration kommt es zu mehr Ansteckungen mit dem Coronavirus, so das Ergebnis einer Studie der Technischen Universität München.

Coronavirus
Pollen vom Hasel wehen durch eine Parkanlage. Foto: Wolfgang Kumm/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei starkem Pollenflug soll auch das Risiko steigen, sich mit Corona anzustecken.
  • Wegen der Pollen reagiere die Körperabwehr in abgeschwächter Form auf Viren der Atemwege.

Starker Pollenflug kann einer Studie zufolge das Risiko erhöhen, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Gebe es viele Pollen in der Aussenluft, stiegen die Infektionszahlen im Frühjahr 2020. Dies berichten Forschende der Technischen Universität München (TUM) und des Helmholtz Zentrums München im Fachmagazin «PNAS».

An Orten ohne Lockdown-Regelungen stieg die Infektionsrate im Schnitt um vier Prozent. Dies, wenn sich die Anzahl der Pollen in der Luft um 100 pro Kubikmeter erhöhte.

Die Erklärung für die Beobachtung laut Forschern: Wenn Pollen fliegen, reagiert die Körperabwehr in abgeschwächter Form auf Viren der Atemwege. Der Körper produziere dann unter anderem weniger sogenannter antiviralen Interferone.

Die täglichen Infektionsraten korrelierten mit der Pollenzahl in Ländern mit und ohne Lockdown. Galten in den untersuchten Gebieten Lockdown-Regeln, halbierte sich die Zahl der Infektionen im Schnitt bei vergleichbarer Pollenkonzentration in der Luft.

Die Autoren hatten Daten zu Pollenbelastung und Sars-CoV-2-Infektionsraten aus 130 Regionen in 31 Ländern auf fünf Kontinenten analysiert. Sie berücksichtigten auch demografische Faktoren und Umweltbedingungen, darunter Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bevölkerungsdichte und die Ausprägung des Lockdowns.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

57 Interaktionen
Maske hilft!
impfstoff pfizer biontech coronavirus
44 Interaktionen
Britische Studie
heuschnupfen corona
3 Interaktionen
Coronavirus

MEHR IN NEWS

Nato Gipfel
«Eskalation»
Emmanuel Macron
4 Interaktionen
Auf A+
2 Interaktionen
New York

MEHR STUDIE

KMU Schweiz
1 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bundesliga
4 Interaktionen
Trotz 2 Roten Karten
iaa china
9 Interaktionen
Hersteller
Börse
2 Interaktionen
Weniger Vorschriften
Lufthansa
2 Interaktionen
Neuordnung