Wie gefährlich ist das Coronavirus für Schwangere? Eine britische Studie kommt auf neue Erkenntnisse zu Schwangerschaft, Virus und Corona-Impfung.
Coronavirus Schwangerschaft
Eine schwangere Frau in den USA erhält die Corona-Impfung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Infektion mit dem Coronavirus ist für Schwangere gefährlicher als gedacht.
  • Eine britische Studie zeigt, dass eine Impfung wirkungsvoll dagegen schützt.
  • In der Schweiz gibt es noch keine offizielle Impfempfehlung für Schwangere.

Die Impfung gegen das Coronavirus für Schwangere ist ein unterschiedlich diskutiertes Thema. Während Israels Gynäkologen den Piks empfehlen, tut dies Deutschland bislang nur nach individueller Abwägung. Das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz empfiehlt die Corona-Impfung ab dem zweiten Trimester.

Eine britische Studie liefert nun neue Ergebnisse zum Thema: Die Gefahr für schwangere Personen, schwer am Coronavirus zu erkranken, stieg im Laufe der Pandemie an. Sollen sich Schwangere also doch gegen das Virus impfen lassen?

Mehr Schwangere erkranken schwer an Coronavirus

Das Team aus Oxford analysierte Daten von mehr als 3300 Schwangeren, die im letzten halben Jahr im Spital behandelt wurden. Hierbei spielte es jedoch keine Rolle, in welchem Zusammenhang der Spitalaufenthalt stand. Zum Teil war nur die Geburt Anlass des Spitalaufenthaltes, zum Teil die Covid-Erkrankung.

coronavirus
Die Impfung bei Schwangeren ist höchst umstritten. - dpa

Bei der Auswertung zeigte sich, dass im Laufe der Pandemie der Anteil der Schwangeren mit schweren Verläufen deutlich zunahm. Auch die Ausbreitung der neuen Covid-Varianten hatten eine Auswirkung auf das Ergebnis.

Die Erkenntnisse sind klar: Zu Beginn der Pandemie litten 24 Prozent der schwangeren Personen an einem schweren Verlauf. Im Juli 2021 waren es 45 Prozent aller im Krankenhaus liegenden Schwangeren, die schwer an Covid erkrankt waren.

Keine geimpfte Person ins Krankenhaus eingeliefert

Unter den Erkrankten befand sich keine Schwangere, die doppelt geimpft war. Nur vier von über 700 Frauen hatten bereits eine Impfung erhalten. «Das ist eine wichtige Studie», sagte Andrew Shennan, Professor für Geburtshilfe am King's College in London gegenüber «Science Media Center».

Haben Sie sich, schwanger oder nicht, gegen das Coronavirus impfen lassen?

«Keine geimpfte Frau wurde ins Krankenhaus eingeliefert, das unterstreicht die Bedeutung der Impfung auch in der Schwangerschaft.» Auch die leitende Hebamme des englischen Gesundheitsdienstes nahm die Untersuchung zum Anlass, schwangere Frauen zum Impfen aufzurufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftDatenStudieCoronavirus