Die Alterungsforschung erhält eine neue Methodik, die Messungen möglich macht, welche bisher fehlten.
Frau Alterungsforschung Wüste
Eine betagte Frau in einer Wüste. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Alterungsprozess stellt für die Menschheit ein Rätsel dar.
  • Forscher haben nun eine neue Methode entwickelt, um die Alterung zu untersuchen.

Je älter ein Mensch wird, desto höher ist das Risiko für zahlreiche Erkrankungen. Darunter etwa Krebs, etliche Herzkrankheiten oder aber Dinge wie Alzheimer. Mit gesunder Ernährung kann man dem vorbeugen, doch was diese eigentlich ausmacht, ist bis heute nicht abschliessend geklärt. Wie «heilpraxisnet» schreibt, haben nun internationale Forschende eine neue Technik zum Thema vorgestellt.

Sie entwickelten eine Methode, mit der Veränderungen von Proteinen gemessen werden können. Diese sind ausschlaggebend bei der Entwicklung schwerer Erkrankungen oder aber für einen gesunden Alterungsprozess.

Per Messung eben dieser Veränderungen will das Team dem Rätsel des Älterwerdens auf den Grund gehen. Bisher war dies in der Alterungsforschung so nicht möglich.

Ad
Ad