Die lästige Allergie auf Katzenhaare könnte bald vorbei sein. Forscher des Uni-Spitals Zürich haben einen neuen Impfstoff entwickelt – und zwar für die Katze.
hauskatze
Das Berzirksgericht Kulm spricht den Aargauer frei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher des Uni-Spitals Zürich können nun Katzenhaarallergie bekämpfen.
  • Dazu wurde ein neuer Impfstoff für Katzen entwickelt.

Halskratzen, Atemnot und Reizhusten – eine Katzenhaarallergie ist nichts angenehmes. Betroffenen müssen ihr geliebtes Haustier oft weggeben. Doch nun gibt es Hoffnung.

Forscher des Universitätsspitals Zürich haben eine neue Impfung gegen die lästige Allergie entwickelt. Das Spezielle: Geimpft wird die Katze.

Die Impfung erfolgt folgendermassen: Antikörper des für die Reizreaktion verantwortlichen Proteins – Fel D 1 – werden der Katze injiziert. Daraufhin wird das Allergen neutralisiert.

Der Impfstoff wurde bereits erfolgreich an Katzen getestet, wie «Focus» berichtete. Sollten weitere Tests erfolgreich sein, soll die Marktzulassung 2022 erfolgen.

Bisher konnten die Symptome eine Katzenallergie nur mit Medikamenten wie Cortison behandelt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Katzen