Zweite internationale Konferenz zur Lage in Libyen in Berlin

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung richtet am Mittwoch in Berlin die zweite internationale Libyen-Konferenz aus.

Bürgerkriegsland Libyen
Bürgerkriegsland Libyen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Neben der libyschen Übergangsregierung nimmt mit Aussenminister Antony Blinken dieses Mal auch ein hochrangiger Vertreter der US-Regierung teil..

Im Zentrum des um 13.00 Uhr beginnenden Treffens stehen die für Ende des Jahres angesetzten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in dem nordafrikanischen Krisenstaat. Deutschland will in Gesprächen mit Vertretern der libyschen Übergangsregierung und Ländern wie Russland und der Türkei zudem den im Waffenstillstand vom Oktober vereinbarten Abzug ausländischer Truppen und Söldner erreichen. Für 16.00 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant.

Neben der libyschen Übergangsregierung nimmt mit Aussenminister Antony Blinken dieses Mal auch ein hochrangiger Vertreter der US-Regierung teil. Bei der ersten Berliner Libyen-Konferenz im Januar 2020 hatten sich die Teilnehmer zu einem Stopp aller Waffenlieferungen nach Libyen und einem Ende der ausländischen Einmischung verpflichtet. Libyen ist seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 von gewaltsamen Konflikten und Machtkämpfen geprägt. Die Waffenruhe in dem langjährigen Bürgerkriegsland gilt weiterhin als fragil.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
434 Interaktionen
Immer neue Angriffe
Gebäude
7 Interaktionen
«Schiff» oder «Wal»

MEHR IN NEWS

Marine Le Pen
Frankreich
wolf
Wegen Lockmittel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Albert Rösti Klimawandel
1 Interaktionen
In Deutschland
2 Interaktionen
Bei 2,0 Prozent
Inflation
2,3 Prozent
Besserung