Der zweifache Oscar-Preisträger Denzel Washington hat mit Macbeth eine der grössten Rollen der Weltliteratur gespielt - ohne vorher zu wissen, worum es in dem Shakespeare-Klassiker geht.
Joel Coen, Frances McDormand, Denzel Washington (v.l.)
Joel Coen, Frances McDormand, Denzel Washington (v.l.) - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 66-Jähriger kam ans Set wie «ein weisses Blatt Papier».

«Ich hatte Macbeth noch nie zuvor gesehen, habe auch nicht recherchiert, nichts gelesen und kannte keine Interpretationen», sagte der 66-Jährige dem Magazin «Esquire» laut Mitteilung vom Donnerstag. «Ich kam ans Set wie ein weisses Blatt Papier.»

Seine «gesamte Lebenserfahrung» habe ihm jedoch dabei geholfen, den Königsmörder, der in Wahnsinn verfällt, zu verkörpern. Washington sprach mit dem Magazin auch über das Altern. Er selbst stehe als Schauspieler «im Herbst» seiner Karriere, weswegen er nur noch «Eins-A-Arbeit» abliefern wolle. Auch für seine letzte Rolle habe der Schauspieler schon eine Idee. Wieder könnte es eine Figur aus einem Shakespeare-Klassiker sein: «In mir steckt noch ein King Lear, das spüre ich», sagte er in Anspielung auf die gleichnamige Tragödie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHerbstDenzel Washington