In Grossbritannien sind erneut zwei Fälle von Affenpocken bekanntgeworden. Die Betroffenen befinden sich in Isolierung, eine Ausbreitung ist unwahrscheinlich.
Krank Frau Bett
Eine Frau liegt zugedeckt krank im Bett mit einem Lappen auf der Stirn. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Grossbritannien sind erneut zwei Menschen an Affenpocken erkrankt.
  • Erst kürzlich wurde ein Fall der Krankheit in dem Land bekannt.
  • Es bestehe jedoch kein Zusammenhang zwischen den Erkrankten, so die Behörden.

In Grossbritannien sind zwei weitere Fälle von Affenpocken erfasst worden. Wie die Gesundheitsbehörde UK Health Security Agency (UKHSA) am Samstag mitteilte, besteht kein Zusammenhang mit einem kürzlich bekanntgewordenen Fall.

Betroffen sind demnach zwei Personen aus einem Haushalt. Eine befinde sich in Behandlung in einem Spital, die zweite sei in häuslicher Isolierung. Mögliche Kontaktpersonen seien informiert worden, hiess es.

Ort der Ansteckung unklar

Wo sich die beiden Erkrankten angesteckt haben, war zunächst unklar. Bereits vergangene Woche hatte die Gesundheitsbehörde einen Fall von Affenpocken gemeldet. Damals hiess es, die erkrankte Person habe sich wohl in Nigeria angesteckt und sei dann nach Grossbritannien gereist.

Die seltene Virus-Erkrankung ruft nach Angaben der UKHSA meist nur milde Symptome hervor. Sie kann aber auch schwere Verläufe nach sich ziehen. Ansteckend seien nur symptomatisch Erkrankte bei engem Kontakt. Das Risiko für die Allgemeinbevölkerung schätzt die Behörde als gering ein.

Zu den Symptomen gehört unter anderem ein Ausschlag. Dieser tritt zunächst im Gesicht auf und betrifft dann vor allem Hände und Füsse.

Ad
Ad