Am Montag hat in Erfurt (D) ein Mann zwei Männer mit einem Messer angegriffen. Erst am Freitag starben drei Frauen in Deutschland bei einem Messerangriff.
Im Bereich Muldenweg/Färberwaidweg wurden zwei Menschen mutmasslich mit einem Messer angegriffen und verletzt. Foto: Michael Reichel/dpa
Im Bereich Muldenweg/Färberwaidweg wurden zwei Menschen mutmasslich mit einem Messer angegriffen und verletzt. Foto: Michael Reichel/dpa - sda - Keystone/dpa/Michael Reichel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann hat in Erfurt (D) zwei Männer mit einem Messer angegriffen.
  • Der Täter ist weiterhin flüchtig.

Ein Unbekannter hat am Montag im mitteldeutschen Erfurt zwei Männer laut Polizei-Angaben mutmasslich mit einem Messer angegriffen und verletzt. Der Angreifer sei anschliessend geflüchtet, teilte die Polizei am Montag mit.

Die beiden Opfer sind 45 und 68 Jahre alt. Die zwei Männer kamen ins Krankenhaus, sind aber nicht lebensgefährlich verletzt, wie eine Polizei-Sprecherin sagte.

Nach dem Flüchtigen wurde zunächst mit einem Hubschrauber gefahndet, später wurde ein Hund eingesetzt, um nach dem Mann zu suchen. Der Beschreibung zufolge soll der Täter zwischen 20 und 30 Jahren alt sein, einen braunen Pullover sowie eine dunkle Jogginghose getragen und blonde bis rötliche gelockte Haare sowie ein vernarbtes Gesicht haben. Laut Polizei sprach er Deutsch. Es seien mehrere Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Vorfall eingegangen.

Kein Hintergrund zur Tat

Zu den Hintergründen der Tat konnte die Polizei bislang keine Angaben machen. Nach Angaben der Sprecherin konnten die beiden Angegriffenen bisher nicht zum Sachverhalt angehört werden, da sie sich in ärztlicher Behandlung befanden. Damit ist bislang auch unklar, ob sich Täter und Opfer kannten oder in irgendeiner Beziehung zueinander standen.

Am Freitag hatte ein 24 Jahre alter Somalier im bayerischen Würzburg drei Frauen mit einem Messer erstochen und sieben weitere Menschen verletzt - fünf davon lebensgefährlich. Er wurde festgenommen und ist in Untersuchungshaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hund