EU

Xavier Bettel: Luxemburgs Regierungschef positiv auf Corona getestet

AFP
AFP

Luxemburg,

Kurz nach dem EU-Gipfel ist Luxemburgs Regierungschef Xavier Bettel positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Xavier Bettel beim EU-Gipfel
Xavier Bettel beim EU-Gipfel - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Xavier Bettel wurde Corona-positiv getestet.
  • Der 48-Jährige wurde bisher nur einmal mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft.
  • Der Regierungschef von Luxemburg war vor kurzem am EU-Gipfel.

Xavier Bettel begab sich nach dem Test für zehn Tage in Quarantäne, wie seine Sprecherin am Sonntag sagte. Der 48-Jährige, der bisher nur einmal mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft wurde, hatte am Donnerstag und Freitag noch am EU-Gipfel teilgenommen. Nach Angaben seiner Sprecherin wurden die 26 anderen Staats- und Regierungschefs aber nicht als Kontaktpersonen eingestuft.

«Keiner der Staats- und Regierungschefs steht auf der Liste der engen Kontakte des Ministerpräsidenten», sagte Bettels Sprecherin. In Luxemburg gilt als enger Kontakt, wenn mindestens 15 Minuten lang ohne Schutzmassnahmen wie Maske oder Mindestabstand Kontakt zu einem Infizierten bestand. Beim EU-Gipfel seien die Hygienemassnahmen eingehalten worden, sagte die Sprecherin.

Bettel leidet den Angaben zufolge unter leichten Symptomen wie Fieber und Kopfschmerzen, wird seine Arbeit aber im Homeoffice fortsetzen.

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
Gegen Corona-Krise
Xavier Bettel
1 Interaktionen
Zahlen steigen

MEHR IN NEWS

West Kelowna
a
Unfall bei Zernez

MEHR EU

von der leyen
11 Interaktionen
Brüssel
9 Interaktionen
Valletta
10 Interaktionen
Brüssel
merz
7 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS LUXEMBURG

Der Abend in Frankfurt am Main
13 Interaktionen
Im Euroraum
Luxemburg
9 Interaktionen
Funde
12 Interaktionen
Luxemburg