In den Niederlanden demonstrierten hunderte Bauern gegen Umweltauflagen der Regierung. Sie blockierten dabei Strassen mit Traktoren.
bauern amsterdam
Hunderte Bauern demonstrierten in Amsterdam gegen Umweltauflagen der Regierung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Amsterdam gingen hunderte Bauern aus Protest auf die Strasse.
  • Die Demonstration richtet sich gegen Umweltauflagen der Regierung.

Aus Verärgerung über Umweltauflagen der Regierung haben in den Niederlanden Hunderte von Bauern demonstriert und dabei Strassen mit Traktoren blockiert. Betroffen waren am Mittwoch auch Verkehrswege im Grenzgebiet zu Deutschland, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete.

Unter anderem versperrten demnach Bauern mit ihren Traktoren den Grenzübergang zwischen Coevorden (Provinz Drenthe) und Niedersachsen. Zudem schlossen sich laut ANP rund 100 Bauern aus Deutschland ihren niederländischen Kollegen an.

Von der Ortschaft Mariënvelde aus seien sie in einem Traktor-Protestzug nach Arnheim gefahren. Proteste gab es auch im Gebiet von Venlo (Provinz Limburg) nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Zur grössten Demonstration kamen Hunderte Bauern in Hilversum unweit von Amsterdam zusammen.

Harte Massnahmen für Stickstoff-Reduzierung

Die Bauern klagen, dass sie unverhältnismässig hart von Massnahmen zur Reduzierung des Stickstoff-Ausstosses getroffen würden. Nach einem höchstrichterlichen Urteil müssen die Niederlande den Stickstoffausstoss vielerorts erheblich senken.

kühe
Kühe in einem Stall. (Symbolbild) - dpa/dpa/picture-alliance

Vor allem Viehhaltung verursacht durch Gülle sehr viel Stickstoff. Daher hatte die Regierung eine Reihe von Massnahmen angekündigt. Unter anderem soll die Vergrösserung von Höfen begrenzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungDemonstrationBauern