Tatort

Wurstbude aus Kölner «Tatort» kommt ins Museum

DPA
DPA

Deutschland,

Schon mal gesehen? Der Imbisswagen aus dem Kölner «Tatort» kommt ins Museum.

Ralf Jäger-Vosen, Inhaber der Wurstbude aus dem Kölner «Tatort», gibt auf. Foto: picture alliance / dpa
Ralf Jäger-Vosen, Inhaber der Wurstbude aus dem Kölner «Tatort», gibt auf. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kölner «Tatort» hat sie als Stamm-Wurstbude der Kommissare Ballauf und Schenk bundesweite Prominenz erlangt - jetzt macht die echte «Wurstbraterei» dicht.

«Wir haben es schweren Herzens entschieden: Wir hören auf», sagte Betreiber Ralf Jäger-Vosen der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Der 65-Jährige will den TV-bekannten Imbiss einem Freilichtmuseum vermachen. Der WDR plant für seine Drehs nach Angaben eines Sprechers aber weiter mit der Bude. Der «Express» hatte zuvor über das Aus für den Imbiss berichtet.

Seit 13 Jahren stand die Bude von Jäger-Vosen und seiner Frau Eva (64) am Rheinauhafen in Köln. Für den «Tatort» wurde sie jeweils auf die andere Rheinseite geschafft - mit dem Kölner Dom im Hintergrund.

Es gebe mehrere Gründe für das Aus, sagte Jäger-Vosen. So sei die Tochter des Ehepaares im Frühjahr mit nur 33 Jahren an einem Gehirntumor gestorben. «Wir haben keine Nachfolgerin mehr, meine Frau und ich sind alleine.» Der Wagen sei seit über 60 Jahren im Besitz der Familie gewesen.

Auch die Corona-Pandemie habe die Entscheidung beeinflusst. Nach einer Winterpause hatten die Inhaber die Bude an Ostern öffnen wollen, doch das war zunächst nicht möglich. Zudem habe es oft Einbrüche und Sachbeschädigungen gegeben. «Das habe ich jetzt nicht mehr, ich bin jetzt entspannter», so Jäger-Vosen.

Ein Verkauf sei keine Option gewesen. Zwar habe es schon Angebote gegeben, aber die Imbissbude soll in das Freilichtmuseum in Kommern (NRW) gebracht werden: «Da sind so viele Erinnerungen dran, es fühlt sich nicht richtig an, sie einem Fremden zu geben.»

Ein WDR-Sprecher sagte am Donnerstag auf Anfrage: «Die "Wurstbraterei" ist für die nächsten zwei Drehs fest eingeplant.» Zudem gehe der Sender davon aus, «die Bude weiter bespielen zu können». Ob sie dafür vom Freilichtmuseum in der Eifel an den Rhein gebracht wird, blieb zunächst unklar.

Im Kölner «Tatort» kehrten die Ermittler Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) immer wieder auf eine Wurst an den Imbiss zurück. Der nächste Dreh ist noch für Juli angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

reinach
21 Interaktionen
Reinach BL
schmezer kolumne
363 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Rega
Oberägeri ZG
Marktgasse Lädelisterben
Lädelisterben
Rega
Altstätten SG
Rom Explosion
Mehrere Verletzte

MEHR TATORT

Markus Söder und die «Tatort»-Kommissare
Überraschung
tatort zürich
35 Interaktionen
«Rapunzel»
11 Interaktionen
Tatort
Rosalie Thomass
3 Interaktionen
Neuzugang

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee
Berlin
Otto Komiker
Kunstbuch erscheint
Otto Komiker
«Kunst in Sicht»
Waldbrand Ostdeutschland
In Ostdeutschland