Wladimir Putin besitzt am Schwarzen Meer ein riesiges Anwesen, das als «Putins Palast» bekannt ist. Nun hat dessen Architekt Ärger mit der Steuerbehörde.
Wladimir Putin Putins Palast
Der Prunkbau von Wladimir Putin am Schwarzen Meer in Russland. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin gehört am Schwarzen Meer in Russland ein riesiges Anwesen.
  • Wegen Verstössen gegen die Steuervorschriften wird nun gegen dessen Architekten ermittelt.
  • Demnach wurden Vermögenswerte im Wert von knapp 140 Millionen Franken beschlagnahmt.

Angeblich besitzt der russische Präsident Wladimir Putin am Schwarzen Meer ein riesiges Anwesen. Dieses ist als «Putins Palast» bekannt.

Nun steht der Architekt des Prunkbaus im Fokus.

Die italienische Steuerpolizei hat in der norditalienischen Stadt Brescia Vermögenswerte des Architekten im Wert von knapp 140 Millionen Franken beschlagnahmt. Dazu gehören Luxuswohnungen, Bankkonten, Bargeld, Schmuck, Kunstwerke und sogar ein Helikopter.

Wladimir Putin
Der Architekt von «Putins Palast» hat Ärger mit der italienischen Steuerpolizei.
Wladimir Putin Lanfranco Cirillo
Lanfranco Cirillo hat gegen Steuervorschriften verstossen.
Nawalny
Die veröffentlichten Bilder des Teams um den inhaftierten Alexej Nawalny zeigen ihre Idee und die Realität des Stripclubs im Palast des russischen Präsidenten.

Ihm wird laut der Nachrichtenagentur Reuters vorgeworfen, gegen die italienischen Steuervorschriften verstossen zu haben. Die Agentur beruft sich auf Insider-Quellen.

Den Namen der Person will die Steuerpolizei nicht nennen. Der Insider sagt aber, dass das Vermögen Lanfranco Cirillo gehöre – und damit dem Architekten, der «Putins Palast» entworfen hatte.

Gefällt Ihnen «Putins Palast» am Schwarzen Meer?

Cirillo sagte Anfang Jahr in einem Interview mit dem italienischen Fernsehen, dass er das Gebäude entworfen habe. Allerdings sei es von einer privaten Gruppe in Auftrag gegeben worden. Er habe keine Beziehungen zu Putin gehabt.

Hat Wladimir Putin einen hauseigenen Stripclub?

Das riesige Anwesen am Schwarzen Meer in Russland wurde durch die Recherchen des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny bekannt.

Anfang Jahr behauptete das Team um Nawalny, dass sie tausende echte Fotos aus dem Inneren des Palasts besitzen. Unter anderem soll sich in «Putins Palast» auch ein Strip-Raum mit einer Bühne und einer Poledance-Stange befinden.

Schlafzimmer Putin
Ob wohl Wladimir Putin in einem dieser Betten schläft? - Screenshot YouTube / @ Алексей Навальный

Wladimir Putin bestritt in der Vergangenheit jede Verbindung zum Prunkbau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyHelikopterFrankenKreml