Wladimir Klitschko bittet dringlich für weitere internationale Waffenlieferungen. Auch die Isolierung Russlands mithilfe von Sanktionen sei entscheidend.
Wladimir Klitschko
Wladimir Klitschko kämpft für sein Heimatland. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Klitschko hat weitere Waffenlieferungen für die Ukraine gefordert.
  • Auch sei es wichtig, dass Russland weiter mit Sanktionen bestraft werde.

Der frühere Box-Weltmeister Wladimir Klitschko hat dringend weitere internationale Waffenlieferungen für die von Russland angegriffene Ukraine gefordert. «Wir brauchen Waffen. Wir können unser Land nicht mit unseren Fäusten verteidigen», sagte Klitschko am Sonntag dem US-Fernsehsender ABC.

Sein Bruder Vitali ist Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew. «Wir werden auf uns selbst aufpassen und unsere Heimat verteidigen. Wir brauchen nur diese Waffen dafür.»

Wesentlich sei ausserdem, Russland wirtschaftlich weiter zu isolieren und mit Sanktionen zu belegen. «Jeden Cent, den Russland bekommt, verwenden sie für Waffen, um uns Ukrainer zu töten», sagte er.

Zuvor hatte Wladimir Klitschko bereits in Deutschland lebende Ukrainer sowie deutsche Unterstützer um Hilfe gebeten. «Macht alle gemeinsam Druck auf die deutsche Bundesregierung. Wir brauchen jetzt ein Embargo von Öl und Gas aus Russland. Wir brauchen jetzt mehr Waffen. Hier in der Ukraine zählt jede Stunde, jede Minute.»

Weiter sagte er: «Es ist so wichtig, dass Ihr weitermacht. Dass Ihr helft, dass die Menschen, die von diesem brutalen Krieg betroffen sind, nicht vergessen werden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegWladimir Klitschko