Ein neues «Winnetou»-Buch sorgt für eine wilde Rassismus-Debatte. Die Witwe von Hauptdarsteller Pierre Brice (†86) appelliert an den gesunden Menschenverstand.
winnetou
Hella und Pierre Brice an einer Premiere im Jahr 2010. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ist «Winnetou» rassistisch? Ein Jugendbuch des Ravensburger-Verlags löste die Debatte aus.
  • Nach heftigem Aufschrei entschied man sich gegen eine Veröffentlichung des Buches.
  • Nun schaltet sich die Witwe von «Winnetou»-Darsteller Pierre Brice in die Debatte ein.
Ad

Klischee, kulturelle Aneignung, rassistisch – oder doch ganz harmlos? Die Debatte um «Winnetou», entfacht von einem Jugendbuch des Ravensburger-Verlags, sorgt für rote Köpfe.

Nach einem Aufschrei in den sozialen Medien wurde die Veröffentlichung des Buches zurückgenommen. Auch einige Fernsehsender wie ARD zeigen die Filme aus den 1960er-Jahren mit Pierre Brice (†86) nicht mehr.

winnetou pierre hella brice
Pierre & Hella Brice waren bis zum Tod von Pierre im Jahr 2015 34 Jahre lang verheiratet.
pierre brice winnetou
Pierre Brice erlangte in den 60er-Jahren mit seiner Darstellung von Häuptling Winnetou Berühmtheit.
pierre brice winnetou
Ein neues Jugendbuch des Ravensburger-Verlags entfachte eine Debatte um Rassismus und kulturelle Aneignung des Winnetou-Materials.
hella brice winnetou pierre
Witwe Hella Brice versteht die Kritik an Winnetou nicht.
pierre brice winnetou
Sie sagt: «Mein Pierre und seine Werte sind immer noch bei uns. Winnetou darf nicht sterben.»

Die Rassismus-Diskussion schlägt hohe Wellen in vielen Kreisen. Nun schaltet sich sogar «Winnetou»-Wittwe Hella Brice (72) in die Debatte ein. Sie appelliert bei «Bild» an den gesunden Menschenverstand: «Denkt, lest und überlegt, bevor ihr überall Wut, Hass und Aufregung aus Euren Herzen lasst».

Sie erzählt, dass eine Ur-Ur-Enkelin des berühmten Häuptlings Cochise ihnen im Jahr 2012 einen Brief geschrieben habe. Darin bedankte sich Debi Naiche-Martinez beim «Winnetou»-Darsteller: «Sie haben mein Volk mit grosser Würde dargestellt und grosse Bereiche unserer Kultur auf die Leinwand gebracht.»

Verstehen Sie die Kritik an Winnetou?

Pierre Brice starb 2015 im Alter von 86 Jahren. Hella, die 34 Jahre mit dem Indianer-Darsteller verheiratet war, setzt sich noch immer für ihn ein. «Mein Pierre und seine Werte sind immer noch bei uns. Winnetou darf nicht sterben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeHassARD