WFP: 300 Millionen bedürftige Kinder wegen Coronavirus ohne Schulessen

AFP
AFP

Genève,

Wegen der weltweiten Schulschliessungen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie sind nach Angaben des UN-Welternährungsprogramms (WFP) etwa 300 Millionen bedürftige Grundschulkinder ohne Schulessen.

Schüler in Nairobi beim Mittagessen
Schüler in Nairobi beim Mittagessen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • UN-Experten rechnen mit steigenden Zahlen betroffener Kinder.

Zusätzlich zum Unterrichtsausfall versäumten die Kinder auch das kostenlose Mittagessen in der Schule, erklärte das WFP am Freitag. Die UN-Einrichtung prüft nun alternative Wege, um Kinder ausserhalb der Schule mit Essen zu versorgen, etwa die Ausgabe von Gutscheinen.

«Aufgrund der COVID-19-Pandemie versäumen nun etwa 300 Millionen Grundschulkinder das Schulessen, auf das sie angewiesen sind», sagte WFP-Sprecherin Elisabeth Byrs in Genf. Die Zahl der Betroffenen werde in den nächsten Tagen und Wochen noch steigen.

«Wir können zum Online-Lernen übergehen, aber nicht zum Online-Essen. Wir brauchen Lösungen», sagte Carmen Burbano, Direktorin der WFP-Abteilung für Schulessen, der Nachrichtenagentur AFP. Dem WFP zufolge müssen derzeit mehr als 860 Millionen Kinder - etwa die Hälfte aller Schüler weltweit - wegen des Coronavirus zuhause bleiben.

Die Regierungen mehrerer wohlhabender Länder wie die Vereinigten Staaten, Grossbritannien, Frankreich und Kanada haben bereits Massnahmen aufgesetzt um sicherzustellen, dass arme Schulkinder nicht ohne warme Mahlzeit bleiben. Schlechter ist die Situation allerdings in Ländern, die von extremer Armut und bewaffneten Konflikten betroffen sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
22 Interaktionen
Nati-Alarm!
Daniel Koch Inselspital Zeckenbiss
5 Interaktionen
«Es ist heavy»

MEHR IN NEWS

Baby Axyl Schweres Baby
Wie bitte?
igel
1 Interaktionen
Geschwächte Babys
Weinfelden
Fördergeld verpasst?

MEHR CORONAVIRUS

sf
665 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»

MEHR AUS GENèVE

Bongo
2 Interaktionen
Genf
Trockenheit
17 Interaktionen
Genf
YB
33 Interaktionen
Broschinski geht