Weniger Menschen suchen Hilfe in Schuldnerberatungsstellen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Immer weniger Menschen wenden sich bei Insolvenz an Schulderstellen. Genaue zahlen legte das Statistische Bundesamt am Mittwoch vor.

    Immer weniger Menschen wenden sich bei Geldproblemen an Insolvenzberatungsstellen.
    Immer weniger Menschen wenden sich bei Geldproblemen an Insolvenzberatungsstellen. - Lino Mirgeler/dpa/Illustration/Archivbild

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im vergangenen Jahr haben knapp 575.000 Menschen in Deutschland wegen finanzieller Probleme Hilfe von Schulder- und Insolvenzberatungsstellen in Anspruch genommen.

    Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Mittwoch etwas weniger als ein Jahr zuvor (588.000).

    Als häufigsten Grund für Überschuldung nannten Betroffene demnach wie ein Jahr zuvor Arbeitslosigkeit (19,9 Prozent), gefolgt von Erkrankung, Sucht oder Unfall (zusammen 16,9 Prozent) sowie Trennung, Scheidung oder Tod der Partnerin beziehungsweise des Partners (zusammen 12,2 Prozent).

    Anonymisierte Daten

    Durchschnittlich stand den Angaben zufolge dem Haushalt einer überschuldeten Person, die sich an eine Schuldnerberatungsstelle wandte, monatlich ein Nettoeinkommen von 1368 Euro zur Verfügung. Im Schnitt ging mehr als ein Drittel davon (38 Prozent) für die Wohnung einschliesslich Energie- und Nebenkosten drauf.

    Die Ergebnisse der Statistik beruhen auf Angaben von 593 der etwa 1400 Schuldnerberatungsstellen in Deutschland. Diese stellten auf freiwilliger Basis anonymisierte Daten von etwa 147.000 beratenen Menschen zur Verfügung, die die Wiesbadener Statistiker dann hochrechneten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Halloween
    231 Interaktionen
    «Abfackeln» hilft nicht
    heizöl
    28 Interaktionen
    Angespannte Lage

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    23 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    10 Interaktionen
    In Europa
    Brüssel grosser Platz am Abend.
    Frankfurt
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    9 Interaktionen
    Selenskyj in Berlin