Weltkriegsbombe auf Baggerschiff im deutschen Koblenz entschärft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Eine 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Koblenz, in Deutschland, entschärft.

Weltkriegsbombe
Der 500 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde bei Baggerarbeiten im Rhein gefunden und auf das Schiff geladen. (Weltkriegsbombe, Symbolbild) - dpa

Auf einem Baggerschiff, das im rheinland-pfälzischen Koblenz in der Mosel liegt, ist am Freitag eine Bombe entschärft worden. Der 500 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Dienstag bei Baggerarbeiten im Rhein gefunden und auf das Schiff geladen. Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz entschied nach Angaben der Stadt, dass die Bombe mit zwei intakten Zündern nicht umgelagert werden durfte.

Darum musste sie auf dem Schiff entschärft werden. Dieses wurde zunächst in die Koblenzer Moselschleuse gefahren, dann suchte die Stadt nach einem geeigneten Ort für die Entschärfung. Sie entschied sich für den Moselbogen im Stadtteil Güls.

Tausend Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen

Dort mussten am Freitag tausend Menschen in einem Radius von einem Kilometer ihre Wohnungen verlassen – am Fundort der Bombe am Rhein wären es 16'000 gewesen.

Auch der Luftraum über dem Gebiet und die Bahnstrecke an der Mosel wurden am Freitagmorgen gesperrt. Nach etwa einer Dreiviertelstunde hatte der Kampfmittelräumdienst die Bombe entschärft. Die Evakuierung wurde beendet.

Kommentare

Weiterlesen

Bremen
E-Auto
E-Autos

MEHR IN NEWS

Keith Kellogg
2 Interaktionen
Verhandlungen
Wochenende
1 Interaktionen
Zeugen gesucht
FC Zürich
28 Interaktionen
Moniz weg
weltbank
17 Interaktionen
Trump warnt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

thyssenkrupp
1 Interaktionen
Konzernumbau
Friedrich Merz
47 Interaktionen
Missbilligung
Oliver Pocher
4 Interaktionen
Oliver Pocher
Wadephul
4 Interaktionen
Deutscher Aussenminister