Coronavirus

Weltärztepräsident warnt vor Kliniküberlastung durch ungeimpfte Corona-Kranke

AFP
AFP

Deutschland,

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat vor einer Überlastung deutscher Krankenhäuser durch ungeimpfte Corona-Kranke gewarnt.

Corona-Patient auf Intensivstation in Freising
Corona-Patient auf Intensivstation in Freising - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Montgomery fordert grössere Impfanstrengungen.

«Das Pflegepersonal der Intensivstationen und die Ärzte arbeiten längst am Anschlag», sagte er der «Augsburger Allgemeinen» vom Donnerstag. «Viele haben die Arbeit im Intensivbereich aufgegeben - auch, weil sie es Leid sind, sich für die Unvernunft von Impfgegnern abzurackern», sagte er der Zeitung.

Die gegenwärtige Entwicklung bereite ihm grosse Sorge. Vor diesem Hintergrund forderte Montgomery grössere Impfanstrengungen. Es müsse «alles in unserer Macht Stehende» versucht werden, um die Impfraten zu erhöhen. «Wer sich jetzt nicht impfen lässt, obwohl er es machen könnte, riskiert sein Leben und das seiner Mitmenschen», warnte der Weltärztepräsident.

Die Corona-Erkrankung tobe sich nun bei den Ungeimpften aus, während die Geimpften recht zuverlässig vor schweren Krankheitsverläufen geschützt seien, sagte er der Zeitung. Inzidenzwerte und die Zahl der Krankenhausaufnahmen seien weiterhin eng miteinander verknüpft - nur der Faktor habe sich geändert. «Bei hoher Durchimpfung der Bevölkerung gibt es sehr viel mehr milde Verläufe ? die müssen nicht ins Krankenhaus, aber viele Ungeimpfte erkranken nach wie vor schwer», sagte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sommer Schweiz
183 Interaktionen
Klimaschutz?
Schulklasse
344 Interaktionen
Soziales, Sprache

MEHR IN NEWS

GC FCZ Abrashi
3 Interaktionen
Spätes 2:2 gegen FCZ
air india
24 Verletzte
putin
18 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Kreuzfahrt
23 Interaktionen
Neue Studie

MEHR CORONAVIRUS

Long Covid
4 Interaktionen
Obwalden
obwaldner kantonalbank
2 Interaktionen
Kanton Obwalden
Corona viren
21 Interaktionen
Neue Forschung
Corona
13 Interaktionen
Hamburg/Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
1 Interaktionen
Bundesliga
stromnetz
42 Interaktionen
Görlitz
datenleck
6 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Berlin