Weitere Corona-Lockerungen in Frankreich in Kraft

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    In Frankreich sind neue Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Kraft getreten.

    Campingplätze in Frankreich öffnen Montag wieder
    Campingplätze in Frankreich öffnen Montag wieder - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Campingplätze, Schulen und Kinos öffnen.

    Alle Schulen mit Ausnahme von Gymnasien öffneten am Montag wieder unter Auflagen. Auch Campingplätze und Kinos können wieder aufmachen. Zudem waren erstmals seit gut drei Monaten alle Stationen der Pariser Metro wieder geöffnet.

    Für Frankreichs Schüler gilt seit Montag eine Anwesenheitspflicht, nur Gymnasiasten sind ausgenommen. Allerdings hatte das Bildungsministerium Verständnis für Eltern signalisiert, die ihr Kind zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien nicht zum Unterricht schicken wollen. Theoretisch droht beim Verstoss gegen die Schulpflicht ein Bussgeld von 750 Euro.

    Ab Mittwoch können Touristen auch den Eiffelturm wieder besuchen. Für Freitag ist zudem die Öffnung des Pariser Flughafens Orly angekündigt. Die Einreise nach Frankreich ist seit einer Woche für Deutsche und die meisten anderen EU-Bürger wieder uneingeschränkt möglich.

    Präsident Emmanuel Macron hatte die neuen Lockerungen mit einem «ersten Sieg» gegen das Virus begründet. An dessen Folgen starben in Frankreich mehr als 29.600 Menschen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Koffer
    171 Interaktionen
    Ticketpflicht nötig?
    Schutzstatus S
    273 Interaktionen
    Auch Minderjährigen

    MEHR IN NEWS

    13 Interaktionen
    Emmetten NW
    Rechnung
    34 Interaktionen
    Betrug vermutet
    Kölliken AG
    Kölliken AG

    MEHR AUS FRANKREICH

    17 Interaktionen
    Paris
    Frankreichs Regierung
    6 Interaktionen
    Paris
    Frankreichs Regierung
    8 Interaktionen
    Paris
    Bombendrohungen Flüge
    Gegen Flüge