Wehrbeauftragte für Corona-Impfpflicht in der Bundeswehr

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Wehrbeauftragte Eva Högl fordert eine Corona-Impfpflicht für alle Bundeswehrsoldaten und -soldatinnen.

    Die Wehrbeauftrafte Eva Högl (SPD)
    Die Wehrbeauftrafte Eva Högl (SPD) - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Högl sieht hohe Bereitschaft in der Truppe zur Impfung.

    «Da uns Covid-19 noch auf absehbare Zeit beschäftigen wird», befürworte sie eine Aufnahme der Immunisierung gegen das Coronavirus in den Katalog sogenannter duldungspflichtiger Impfungen, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben).

    Die «Duldungspflicht» bedeutet, dass die Soldaten und Soldatinnen zur Sicherung der Einsatzbereitschaft der Truppe verpflichtet sind, bestimmte Impfungen an sich vornehmen zu lassen. Bisher gehört der Schutz gegen Influenza zu den «duldungspflichtigen» Impfungen, die Impfung gegen das Coronavirus schreibt das Verteidigungsministerium jedoch lediglich für Soldaten und Soldatinnen vor, die in den Einsatz gehen, wie Högl erläuterte.

    Bei ihren Truppenbesuchen erlebe sie «eine hohe Bereitschaft unserer Soldatinnen und Soldaten, sich impfen zu lassen», sagte die Wehrbeauftragte. «Viele wünschen sich eine Covid-19-Impfung lieber heute als morgen.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Mallorca
    115 Interaktionen
    Sonne hilft!
    Katzen
    56 Interaktionen
    «Viele Expats»

    MEHR IN NEWS

    Zizers GR
    Zizers GR
    4 Interaktionen
    Bern

    MEHR CORONAVIRUS

    x
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Timmy
    Millionen-Klage
    9 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    55 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    10 Interaktionen
    Problem mit Lenkung