Für das Medikament «Wegovy» besteht in den USA das Risiko eines Lieferengpasses. Der Hersteller kündigte dementsprechend Massnahmen zur Vorbeugung an.
wegovy
Besonders in den USA ist die Nachfrage nach dem Pharmazeutikum Wegovy hoch. Es begünstigt die Gewichts-Abnahme. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abnehm-Spritze Wegovy findet in den USA zahlreiche Käuferinnen und Käufer.
  • Der Hersteller Novo Nordisk kündigte aus diesem Grund verringerte Dosen an.
  • So möchte er die Versorgungssicherheit gewährleisten.

Mitte 2021 kam sie in den USA auf den Markt, seit kurzem ist sie auch im deutschsprachigen Raum zu haben: die Abnehm-Spritze Wegovy.

Das Pharma-Unternehmen Novo Nordisk konnte mit ihr zu einem der wertvollsten, börsennotierten Firmen Europas aufsteigen. Und das, so die «Tagesschau», nicht ohne Grund: In den USA ist die Nachfrage so hoch, dass das Risiko von Lieferengpässen besteht.

Um diesen entgegenzuwirken, möchte das Unternehmen entsprechende Massnahmen einleiten. «Während die Lieferkapazität für Wegovy schrittweise erweitert wird, wird das Angebot der niedrigeren Dosisstärken in den USA weiterhin begrenzt bleiben. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.» So heisst es in einer Quartalsbilanz.

Schon im Mai musste Novo Nordisk, zur Versorgungssicherheit bestehender Kunden und Kundinnen, die Starterdosen für den US-amerikanischen Markt halbieren.

Ad
Ad