Flughafen

    Warnstreik legt Flughafen Stuttgart erneut lahm

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Gewerkschaft Verdi hatte bereits am 17. Februar am Stuttgarter Flughafen zum Warnstreik aufgerufen. Was nun auf die Passagiere am kommenden Freitag zukommt.

    Leeren Hallen am Flughafen Stuttgart am 17. Februar.
    Leeren Hallen am Flughafen Stuttgart am 17. Februar. - Marijan Murat/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Stuttgarter Flughafen wird es am Freitag erneut keinen regulären Flugbetrieb geben.

    Das teilte der Flughafen am Mittwoch nach einem Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi mit. Es könnten nur Sicherheitslandungen, medizinische Flüge und militärische Flüge durchgeführt werden.

    Für Freitag waren regulär 169 Flugbewegungen geplant, von dem Warnstreik betroffen sind rund 20.000 Passagiere. Der Airport empfahl, sich bei der Fluglinie zu informieren und nicht zum Flughafen zu kommen.

    Auch Karlsruhe/Baden-Baden betroffen

    Neben Stuttgart wurde auch zu einem ganztägigen Warnstreik am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aufgerufen. Es sei mit längeren Wartezeiten bis hin zu Flugausfällen oder Flugstreichungen zu rechnen, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch in Stuttgart mit.

    Er könne noch keine Angaben zu den Auswirkungen machen, sagte der Geschäftsführer des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden, Uwe Kotzan, auf Anfrage. Man spreche mit dem betroffenen Unternehmen und werde versuchen, die Luftsicherheitskontrollen zu sichern, damit keine Flüge ausfallen. Bislang seien noch keine Flugstreichungen bekannt. Passagiere sollten sich bei ihrer Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter informieren und sich auf eventuell längere Wartezeiten einstellen.

    Hintergrund für die Streiks

    In Stuttgart wird laut Verdi bei den Dienstleistern FraSec und Securitas Aviation gestreikt, die in der Luftsicherheit sowie der Fluggast- und Warenkontrolle tätig seien. Auch Beschäftigte der Unternehmen, die Bodenverkehrsdienste erbringen sowie Beschäftigte der Betreibergesellschaft des Flughafens, seien zum Streik aufgerufen, teilte Verdi weiter mit. In Karlsruhe/Baden-Baden werde bei einer Firma gestreikt, die für die Passagierkontrolle zuständig sei.

    Hintergrund für die Warnstreiks sind laut Verdi Verhandlungen zur Bezahlung in der Luftsicherheitsbranche sowie der Tarifstreit im öffentlichen Dienst. Zuletzt hatte Verdi am 17. Februar am Stuttgarter Flughafen zum Warnstreik aufgerufen. Ein regulärer Flugbetrieb war damals nicht möglich. Rund 20.000 Flugpassagiere mussten ihre Reisepläne ändern. Mehr als 160 Flüge fielen aus.

    Weiterlesen

    df
    142 Interaktionen
    Was tun?
    Schweizer Nati Embolo Yakin
    444 Interaktionen
    Corona-Skandal

    MEHR IN NEWS

    Luchs
    16 Interaktionen
    Studie zeigt
    1 Interaktionen
    Bern
    3 Interaktionen
    Zürich
    Nepal
    11 Interaktionen
    Multiple Krisen

    MEHR FLUGHAFEN

    3 Interaktionen
    Mailand
    addis
    1 Interaktionen
    Tigray
    1 Interaktionen
    Bellinzona
    Flughafen Catania
    Catania

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    9 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    10 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    15 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    13 Interaktionen
    13 Lieder