Gegen den Ex-Chef der Privatbank M.M.Warburg & Co, Christian Olearius, wurde Klage wegen schwerer Fälle von Steuerhinterziehung eingereicht.
m.m.warburg & co
Der frühere Vorsitzender der Warburg Bank, Christian Olearius, muss sich wohl bald vor Gericht verantworten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ex-Chef der Warburg-Bank muss sich wohl bald vor Gericht verantworten.
  • Dem Bankier werden schwere Fälle von Steuerhinterziehung vorgeworfen.
  • Die Privatbank und der Beschuldigte weisen jegliche Vorwürfe von sich.

Christian Olearius, Ex-Chef der Privatbank M.M.Warburg & Co, muss sich wohl bald vor Gericht verantworten. Wie eine Sprecherin des zuständigen Landgerichts Bonn berichtete, sei beim Gericht eine neue Cum-Ex-Klage eingegangen.

Die Staatsanwaltschaft Köln wirft ihm laut der «Süddeutschen Zeitung» schwere Steuerhinterziehung vor. Der Miteigentümer und Bankier selbst dementierten die erhobenen Vorwürfe.

Auch ein Sprecher der Warburg-Bank weist die Vorwürfe zurück: «Mit Zahlungen im Jahr 2020 sind die Steuerforderungen wegen der Aktiengeschäfte der Bank beglichen worden.» Dessen Vorstand und Aufsichtsrat würde «unrechtmässige Steuergestaltungen jeder Art missbilligen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtKlageSteuern