Ein Waldbrand versetzt die Besucher des Fresh Island Festivals in Angst und Schrecken. Über dem Gelände steigen massive Rauchschwaden empor.
kroatien
Ein Hip-Hop-Festival in Kroatien musste wegen einem Waldbrand evakuiert werden. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zurzeit findet das Fresh Island Festival auf Zrce vor der kroatischen Küste statt.
  • In unmittelbarer Nähe ist ein verheerender Waldbrand ausgebrochen.
  • Jetzt mussten rund 10'000 Personen evakuiert werden.

«Willkommen im Paradies», schreibt das Fresh Island Festival auf seiner Webseite. Für Zehntausende gleicht der Besuch in Kroatien nun aber eher einem Trip durch die Hölle. Direkt in der Nähe des Musikfests ist gestern Montag ein verheerender Waldbrand ausgebrochen.

Der Anlass erinnert im wahrsten Sinne des Wortes an das Katastrophenfestival «Fyre»: Wegen dem Feuer mussten rund 10'000 Menschen vom Festivalgelände vor der kroatischen Küste evakuiert werden.

Das Feuer verbreitete sich aufgrund von starkem Wind am Montagabend rasch, wodurch die Löscharbeiten erschwert wurden. Das berichtet der britische «Mirror». Auf Social Media kursieren die erschreckenden Bilder des Brandes.

Twitter hält Klimawandel für Schuld an Waldbrand

Einige sehen den Klimawandel als Auslöser für die Naturkatastrophe. Eine Nutzerin etwa schreibt zu einem Video der Flammen: «Wir haben noch ungefähr 30 Jahre auf diesem Planeten.» Dazu setzt sie den Hashtag «KlimaKrise».

Andere regen sich lediglich über die abgesagten Auftritte auf, ohne dem Feuer grosse Beachtung zu schenken. «Wo bist du? Ich muss heulen!», schreibt ein User dem Rapper NOT3S auf Twitter.

Augenzeugen berichten, dass der Waldbrand den Leuten in den unteren Etagen eines örtlichen Nachtclubs gar nicht aufgefallen sei. Das Fresh Island Festival selbst nahm Stellung in einem Facebook-Post.

Darin schreiben die Veranstalter, das Festival sei aus «Sicherheitsvorkehrung» unterbrochen worden. Sicherheitsangestellte hätten die Fans zum Strand gebracht. Man werde sie in Shuttle-Busse verfrachten, die sie in die Stadt Novalja bringen würden.

Später erklärten sie in einem Update, dass es seine Zeit brauche, die Leute in Sicherheit zu bringen. Man arbeite daran, schnellstmöglich mehr Busse zu organisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstWaldbrandFeuerKlimawandelTwitter